Fahrrad Riss im Rahmen?

 - (Unfall, Mountainbike)

1 Antwort

Der Riß ist im Steuerrohr, nicht an der Gabel. Den Rahmen kannst du in die Tonne werfen - da gibt es nichts zu retten!

Und vergiß alle gut gemeinten Tips wie Kabelbinder oder Rohrschellen, die halten der Belastung nicht stand.

Wie ist dir denn das passiert, ist ja wirklich sehr unüblich, dass ein Steuerrohr reißt.

yoshytime1
Fragesteller

Hallo, erstmal Danke für deine Antwort. Ich weiß es selber nicht, wie es passiert ist. Habe das Bike geputzt und den Riss plötzlich entdeckt. Hilft schweißen auch nicht? Das Stück hat mehr als 1000€ gekostet und ist nicht einmal viel benutzt worden. Bin auch nicht durch Wälder gefahren oder habe damit Tricks gemacht.

Franek  03.11.2017, 22:08

Na irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen!

So'n Rahmen reißt nicht von allein.

Hast Du 'ne andere, längere Gabel eingebaut?

Hast Du evtl. noch Gewährleistung auf das Rad?

Schweißen ist derart aufwendig, dass es nicht lohnt.

Du müsstest (machen oder machen lassen): Entlacken, Schweißen, das Innenmaß wieder herstellen, Wärmebehandeln, lackieren, klarlackieren.

Und wenn Du Pech hast, ist der Rahmen trotzdem krumm hinterher oder er reißt direkt daneben wieder.
Ist mMn also nichts, was sich lohnt.

yoshytime1
Fragesteller

Hallo. Danke dir für deine hilfreiche Antwort. Wie viel würde ich noch für das Fahrrad bekommen, wenn ich es verkaufen sollte ?