Fahrrad rahmen knackst bei Sitz Bewegung?

4 Antworten

Könnte auch von den Pedalen kommen, ist immer schwierig, sowas zu lokalisieren.

Noah1942
Fragesteller

Die sind auch gefettet

Hallo,

untersuche mal die Vorderradgabel, komplett.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noah1942
Fragesteller

Ja werde ich heute nochmal machen

Stelle mal das Fahrrad auf den Kopf und sprühe Silikonspray von unten ans Sattelgestänge, dort wo es mit der Satteldecke verbunden ist. Diese Stelle knarzt gerne mal.

Fahrrad bitte erst wieder aufrichten, wenn nichts mehr herunter tropfen kann. Wenn davon was auf die Bremsscheibe kommt, hast du richtig Arbeit.

dir bleibt nichts anderes übrig, als dein rad in eine werkstatt zu bringen.

hast du wirklich das lenkkopflager ausgebaut und neu gefettet? das ist eine realtiv umfangreiche arbeit, bei der gabel und lenker abgebaut werden müssen.

wenn du den ort des knackens nicht lokalisieren kannst, könnte es etwas harmloses sein, aber vllt. doch ein versteckter rahmenriß, der beim überfahren eines schlaglochs zum bruch und damit zum sturz mit bösen folgen führen kann.