Fahrrad Druck auf Lenker ausüben?

4 Antworten

Hallo ist es normal das beim Rad fahren Druck auf den Lenker ausgeübt wird

Ja, natürlich! Man nimmt bei sportlichen Fahrrädern sogar extra eine Position ein, bei der ein signifikanter Teil des Körpergewichts von den Armen gehalten wird...

Das Vorderrad braucht ja auch eine gewisse Bodenhaftung, um das Fahrrad um eine Kurve zu führen. Wenn zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad lastet, würdest du den Lenker zur Seite drehen und das Vorderrad würde einfach geradeaus weiter rutschen. Das passiert durchaus auch mal den Omis mit ihrer sehr bequemen Sitzposition, wenn sie auf Schotter eine scharfe Kurve fahren wollen.

Die feder Gabel is bei mir immer leicht eingedrückt beim fahren. Ist das normal?

Ja, ist normal. Selbst wenn du freihändig fährst, sitzt du ja trotzdem noch vor dem Hinterrad, sodass zumindest ein kleiner Teil deines Gewichts vom Vorderrad getragen wird. Bei sportlicher Sitzposition kann es sogar sein, dass >50% deines Gewichts vom Vorderrad getragen wird.

Und die Gabel muss auch im "neutralen Fahrzustand" etwas eingefedert sein. Denn wenn du z.B. eine Bordsteinkante runter fährst oder durch ein Schlagloch holperst, muss die Gabel ja erstmal ausfedern können, um möglichst dem Untergrund folgen zu können. Damit sie ein Stück ausfedern kann, muss sie vorher ein Stück eingefedert sein ;) Das nennt man "Negativ-Federweg" oder SAG.

Je nach Fahrrad-Kategorie und Ausführung der Federung sind zischen 10% und 30% SAG normal.

Wenn die Federhärte einstellbar ist (Luftfeder), wird diese auch mithilfe eben dieses SAG eingestellt. Dafür gibt es meist einen Gummiring am Standrohr... man schiebt diesen ganz runter, positioniert sich in Fahrposition auf dem Fahrrad, steigt wieder ab und kann am Gummiring ablesen, wie weit man eingefedert war.

Und ja, es ist auch normal dass die Federgabel etwas wippt, wenn du kräftig in die Pedale trittst. Dabei wird das Vorderrad rythmisch belastet und entlastet und die Federung soll sich ja gerade bewegen, wenn sich die Belastung ändert.

Glaskocher  27.03.2022, 11:33

Das ist sehr gut erklärt.

Federgabel muss ohne Last ausgefahren sein, auch wenn du draufsitzt und fährst. Auch bei weichster Einstellung...

Darf nur bei Stößen oder Belastung einfahren und dämpfen

Siehe Youtube = federgabel und Dämpfer einstellen

Fusselty
Fragesteller

Aber mit den Einstellungen vom Sitz her hat das nix zu tun?

FelixLingelbach  27.03.2022, 09:53
@Fusselty

Sattelspitze zum Lenker vom Ellenbogen aus: Interessante Methode, diesen Abstand zu messen. Bei meinen Rädern sind da 10 cm (bequem) bis zu 30 cm (sportlich) Platz. Wenn du Gewicht auf den Lenker bringst, ist das ebenfalls gut oder wenigstens sportlich. Dieses Gewicht hast du nicht auf dem Sattel, was dich länger sitzen lässt.

Federgabeln sind unterschiedlich. Billigere federn wohl immer etwas ein. Hauptsache, sie federn nicht ständig und sie wackeln nicht.

Fusselty
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja mit der Methode hat es bisher immer gut funktioniert. Wenn bis zum Lenker noch ein bis zwei cm Platz sind passt es eigentlich immer sehr gut.

Wenn ich los fahren will übe ich immer etwas Druck auf die feder Gabel aus um mich auf den Sattel zu setzen sie federt diesen Druck auxh wieder aus nur vielleicht 1mm verbleibt und federt sich erst aus wenn ich anhalte. Sie wackelt aber nicht und federt sich auch nicht weiter ein nur bei Bordstein usw. Is eine SA Suntour xcm. Nagelneu

FelixLingelbach  27.03.2022, 10:05
@Fusselty

Schön. Mit der Gabel ist alles ok.

Mit ein bis zwei Zentimetern Abstand dürftest du doch ziemlich aufrecht sitzen. Bequem doch nicht sehr effizient, wenn man schnell und ausdauernd fahren will. Ist aber deine Sache.

Fusselty
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nein ich meine

Ich mache den Ellenbogen an die Sattel Spitze

Wenn dann von meinen Finger Spitzen bis zum Lenker noch ein bis zwei cm Platz sind passt es am besten

Vlt sind es auch 5 bis 6 cm kann es schwer abschätzen

FelixLingelbach  27.03.2022, 10:12
@Fusselty

So hatte ich dich auch verstanden. Bei mir ist der Abstand viel größer. Auch sind alle meine Lenker (ich fahre eine MTB, ein Rennrad, und zwei Trekkingräder) tiefer als der Sattel. Aber das ist eben meine Sache. Ich fahre gern schnell und ziehe gern bergauf im Stehen am Lenker. Das geht nur, wenn er tief ist.

Fusselty
Fragesteller
@FelixLingelbach

Bei mir ist der Sattel gleich mit dem Lenker ist auch ein mtb. Dann hast du woll auch viel Gewicht auf dem Lenker? Wenn ich das richtig verstehe ergibt hoher Sattel plus niedriger Lenker die Gewicht Verlagerung auf den Lenker oder?

FelixLingelbach  27.03.2022, 10:28
@Fusselty

Ja, das verstehst du richtig. Eine Höhe für Sattel und Lenker wird allgemein für Trekkingräder empfohlen. Viele wollen den Lenker aber noch höher. Bei Mountainbikes gehört der Lenker eigentlich tiefer - allerdings ist das alles Ansichtssache. Ein Downhiller will den Sattel wieder tief (und damit ist der Lenker wieder höher als der Sattel).

Dann könnte ich noch von meiner linken Schulter anfangen. Die tut mir nämlich ständig weh neuerdings in meiner Körperhaltung.

RedPanther  27.03.2022, 10:14
Federgabel muss ohne Last ausgefahren sein, auch wenn du draufsitzt und fährst.

Na was denn jetzt?

Ohne Last, ja.

Aber wenn der Fahrer auf dem Fahrrad sitzt, liegt durchaus 1/3 des Gesamtgewichts auf der Gabel. Es wäre schlecht, wenn die Gabel dann nicht ein Stück einfedern würde... sie muss ja erstmal ausfedern können, wenn man eine Bordsteinkante runter fährt oder ein Schlagloch erwischt.

Wenn die Feder beim Fahren wippt, dann verlierst du halt eine Menge Energie. Dann solltest du sie etwas härter einstellen.

Fusselty
Fragesteller

Sie wippt nicht sie ist halt nur minimal eingefahren

jafi27  27.03.2022, 10:01
@Fusselty

Das muss so das ist normal. Entsteht durch das Körpergewicht.

FelixLingelbach  27.03.2022, 10:06

Yep, die Vorspannung der XCM lässt sich einstellen.

Hallo ist es normal das beim Rad fahren Druck auf den Lenker ausgeübt wird

Ja.