Vibrationen am Mountainbike dämpfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tennisarm vom Lenker halten? Ich kenn das vom klassischen Langlauf, beim Stockeinsatz und wenn ich mit ner Schaufel Sand schaufel. Beim Rad fahren hatte ich da glücklicherweise noch nie Probleme.

Eventuell helfen bessere, ergonomische Griffe, die die Handgelenkstellung verändern. Das könnte sich auch bis in den Ellenbogen hoch ziehen. Handschuhe bringen auch noch etwas Dämpfung. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass du bei Schotter den Lenker zu krampfhaft festhältst, um Kontrolle zu haben. Da hilft etwas mehr Vertrauen und bei etwas verringertem Luftdruck (wenn du sonst sehr hart aufpumpst) öfter mal einfach laufen lassen.

Vielleicht ist dein Sattel auch etwas zu nah am Lenker, so dass die Ellbogen zu gewinkelt belastet werden. Das lässt sich ein Stück weit am Sattelstützenkopf einstellen oder entspricht eher einer Damenradgeometrie.

Schluchti270
Fragesteller

Danke, ich werde ausprobieren Kombi aus niedrigem Reifendruck, Gelgriffe, Gelhandschuhe, Carbonlenker und etwas kürzeren Vorbau. Ich fahre xc hardtail und habe eine sehr sportliche Sitzposotion und damit viel Druck auf den Handgelenken/Armen. Wenn ich den Lenker etwas näher zum sattel bringe, sitze ich aufrechter und bringe mehr Gewicht auf den Popo als die Arme.

treppensteiger  31.08.2021, 19:30
@Schluchti270

Carbonlenker ist natürlich auch ne schöne Dämpfungsmaßnahme. Vor allem bei mir, ich hab da noch einen mit 25,4mm am Titan/Stahl MTB verbaut :-) - allerdings federt da auch nur eine 750g Stahlgabel.

Wenn alles nichts hilft, solltest du noch mal eine Veränderung der Lenkerform in Betracht ziehen. Solche, eng begrenzt, stechenden?!? Schmerzen reagieren teils schon auf kleine Veränderungen in der Positionierung.