Mountainbike einfacher auf Straße oder im Wald?

3 Antworten

Hallo,

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wenn man die Antwort jetzt auf die Reifen reduzieren würde, dann ist das bei MTB's ebenfalls vom konkreten Reifen abhängig.

Generell rollen Reifen für harte ausgetrocknete Böden auch auf Asphalt hervorragend, wie z.B. RaceKing oder Maxxis Ikon. Schwalbe kenne ich nicht, fahre ich nicht, haben aber auch adäquate Modelle parat, genau so wie andere Hersteller. Im Hochsommer je nach Gelände fahre ich mitunter sogar den SpeedKing hinten, der hat überhaupt keine Stollen mehr. Der SpeedKing läuft auf alle harten Böden mega, incl. Asphalt. Immer die hochwertigen Mischungen! Diese Performence Versionen lasse ich persönlich ich im Laden...

Am meisten auf Asphalt mißbraucht werden allerdings "Grobstoller", z.B. Conti MountainKing. Solche Reifen sind eigentlich für tiefe/lockere und nasse Böden.

MountainKing läuft auf Asphalt ultra gruselig verglichen mit z.B. Maxxis Ikon.

Wer also mit MTB auf der Straße rumjuckeln will, sollte zumindest Reifen mit möglichst wenig Profil wählen, im Idealfall in der jeweils hochwertigen Mischung.

Der Conti RaceKing z.B. mag Nässe überhaupt nicht! In der "billigen Version" (Performence) ist der Reifen auf feuchte Straßen sehr rutschig!

Von Experte myotis bestätigt

Auch ein Mountainbike-Reifen rollt auf Asphalt besser als auf unbefestigten Waldwegen.

Allerdings ist der Unterschied geringer als bei anderen Radarten. Ein Mountainbike-Reifen rollt auf Asphalt "gut" und auf einem Waldweg "ganz gut". Und ein Rennrad-Reifen rollt auf Asphalt "sehr gut" und auf einem Waldweg "sehr schlecht".

Weil ein Mountainbike im Gelände gut funktionieren soll und gute Rolleigenschaften auf Asphalt eher "nice to have" sind. Und beim Rennrad ist wichtig, dass es auf Asphalt gut rollt, während vollkommen wurscht ist ob man damit auch auf Waldwegen fahren kann.

Mountainbike ist eigentlich für die Waldstrecken geeignet,kannst du damit leicht fast überall in Natur fahren wegen die spezielle bereifungen.

Für die Stadt werde ich nur City Bike empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myotis  16.10.2021, 13:51

Nur zur Sicherheit: die Frage bezog sich auf WaldWEGE, "überall in der Natur" zu fahren ist NICHT erlaubt!!