Mit dem Fahrrad nen Berg leichter hoch fahren?

5 Antworten

Setz dir ziele!
Fahr nur ein kleines stück den berg hoch, des nächste mal fährst du noch bissl länger und das immer so weiter! Irgendwas hast du die Ausdauer und schaffst den ganzen Berg!:)

Was ist das denn für ein Sport, zu dem du mit deinem Rad hinfährst, wenn du dadurch keinerlei Kondition bekommst?  Denksport?

takelenathat
Fragesteller

Schulsport XD

Alp200  11.06.2016, 19:49
@takelenathat

Schulsport bedeutet doch nur, das man diesen Sport in der Schule oder von der Schule organisiert betreibt, sagt aber doch nix über den ausgeübten Sport an sich was aus. Was betreibst du denn für einen Sport genau?

Hallo, wichtig ist, das du natürlich einen sehr leichten Gang drinnen hast. Außerdem geht es um einiges leichter wenn du dich hinsetzt, aber mit dem Oberkörper nach Vorne über dem Lenker beugst - das ist zwar anfangs ungewohnt, ist aber auf Dauer effektiver! Und was noch wichtig ist: blockiere deine Federgabel bzw. Stell sie so hart wie es geht, sonst verschwendest du viel Kraft beim Hochfahren.
Das sind eigentlich mit die wichtigsten Tipps - Viel Glück dir! :-)
Gruss

takelenathat
Fragesteller

danke Dir :D

linkcrafter  09.06.2016, 23:33

Was ist eine Federgabel? :P

Leichter Gang, Gewicht nach vorne verlagern, wenn möglich Federgabel blockieren und darauf achten, dass die Reifen ordentlich aufgepumpt sind, damit die Auflagefläche und damit die Reibung auf dem Asphalt möglichst gering ist ;)

Hardtail oder Fully?

Da es sich ja um einen Berg ohne große Unebenheiten zu handeln scheint, kannst du den Lockout der Federgabel (und evtl. des Dämpfers) aktivieren.

Auf diese Weise geht weniger Energie verloren.

Auch Reifen mit weniger Profil könnten eine Möglichkeit sein, da du so den Rollwiderstand verringern kannst. Wenn du aber sonst öfter im Gelände fährst, macht so ein Reifen keinen Sinn.

Dann könntest du noch die Übersetzung verbessern, aber hauptsächlich ist das eine Sache des Trainings.