Blitzeinschlag auf Fahrrad überleben?

11 Antworten

Der Blitz ist so groß der wird auch dich direkt treffen.

Außerdem wenn die Spannung hoch genug ist und das wird sie dann kann der funken vom Metall auf dich über springen egal ob der sitz oder sonst was isoliert ist.

Bei einem Auto bist du nur geschützt weil der Blitz durch die Karosserie um dich herum geleitet wird.

Du darfst dann aber kein Metal anfassen.

Auf dem Fahrrad geht der Blitz durch dich durch also fällt der Schutz weg.

Was das Überleben angeht so gibt es genug Berichte über vom Blitz getroffene die es überlebt haben und seit dem Lotto spielen...

Der Blitz wird nicht abgeleitet und die „Isolation“ durch Griffe und Reifen ist wirkungslos. Die Wahrscheinlichkeit, unmittelbar vom Blitz getroffen zu werden ist äußerst gering. Der Blitz nimmt den kürzeren Weg zur Erde. Bereits 2 m nehmen dir ist es für den Blitz kürzer, direkt zur Erde zu gehen.
„Metall zieht Blitze an“, muss man anders sehen. Der Blitz nimmt keinen Umweg, nur um an Metall zu kommen.

Auf dem Fahrrad bist du sogar sicherer, als neben dem Fahrrad. Die wenigsten sterben unmittelbar durch den Blitz. Der Strom breitet sich in der Erde aus. Dabei nimmt die Spannung in Kreisen ab. Besonders, wenn die Erde noch nicht richtig durchnässt ist. Zwischen deinen Beinen, oder wenn du das Fahrrad festhältst, zwischen dir und dem Fahrrad entsteht ein Potenrialunterschied, wodurch der Strom durch deinen Körper fließt. Dies kann ein Herzkammerflimmern auslösen und führt dann zum tot.
Stellt man sich „unter“ z.B. einem offenen Bushäuschen, ist man nicht unbedingt sicherer. Steht man im Wasser, ist es egal, ob man unter oder nehmen dem Häuschen steht.

Sitzt du auf dem Fahrrad ohne sonst den Boden zu berühren, bekommt man keinen Stromschlag. Das Fahrrad selbst leitet so gut, dass es auf dem Rad keinen Potentialunterschied gibt. Erst wenn du den Fuß auf den Boden nimmst, besteht Gefahr. Das ist wie mit den Vögeln auf der Stromleitung.

Jetzt sollte man nicht bei Gewitter mit dem Fahrrad fahren. Ist man aber unterwegs und hat keine Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen, ist weiterfahren sicherer, als stehen bleiben. Erst wenn der Blitz näher als ca. 2 m von dir einschlägt, wird er dich unmittelbar treffen. Darüber gibt es noch eine 2. Gefahrenzone: der Knall vom Blitz. In unmittelbar Nähe des Blitzes starb so mancher an der Druckwelle durch den Knall. Vielleicht aber auch nur vor Schreck.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst denn Blitzeinschlag überleben oder auch nicht, ob du auf ein Fahrrad dabei sitzt ist relativ. Es kommt mehr drauf an wie stark der Blitz am Ende war und wieviel von deiner Haut verbrannt ist.

Picea007xyz  02.05.2021, 03:20

man stirbt meist am herzschlag und an den verbrennungen.

selemin  02.05.2021, 03:27
@Picea007xyz

Man stirbt meist wegen Kammerflimmern und nicht am Herzschlag, verbrennugen habe ich ja erwähnt.

Der Blitz schlägt normalerweise im höchsten Punkt ein. Wo ist der höchste Punkt, wenn du Fahrrad fährst? Der Blitz wird, denke ich, dich treffen und nicht das Fahrrad. Somit spielt es bei der Überlebenschance glaub ich keine Rolle, ob du auf dem Fahrrad sitzt oder nicht, wenn du vom Blitz getroffen wirst.