An wen wendet man sich in Bremen, um ein Aluminium-Fahrrad schweißen zu lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst die speziellen Anforderungen für aushärtbare Leichtmetall-Legierungen, zu denen die 6061 Aluminiumlegierung eben definitiv gehört, überhaupt nicht zu kennen.

Wenn diese Legierungen geschweißt werden, ist eine Warmauslagerung in einer speziellen Kammer zur Entspannung des Materialgefüges so gut wie Pflicht, wenn die Schweißnaht längerfristig halten soll.

Da übliche Schweißbetriebe völlig andere, nicht aushärtbare Legierungen schweißen haben sie weder eine solche Kammer noch überhaupt die erforderlichen Kenntnisse.

Wenn ein Aluminiumrahmen geschweißt werden soll, gibt es dafür nur 2 gute Gründe:

  • es handelt sich um ein historisches Stück was erhalten werden soll
  • am betreffenden Rahmen hängen ideelle Werte in irgendeiner Form

Naja, grundsätzlich sind Schweißer schon die richtige Anlaufstelle.

Es ist nur so, dass Aluminium nicht ganz einfach zu schweißen ist, gerade bei den dünnen Materialstärken eines Fahrradrahmens. Es ist ein ziemlich hoher Aufwand an Vorbereitungen und Schutzmaßnahmen nötig, um ein haltbares Ergebnis zu erzeugen. Jemand, der normalerweise nur Stahl schweißt, kann dies nicht einhalten und selbst wenn, übersteigt der Aufwand in der Regel den Wert des Fahrrades. Und dann muss man als Unternehmen natürlich auch eine Gewährleistung auf seine Arbeit abgeben...

Es hat so seinen Grund, dass kleine Rahmenbauer lieber die Finger von Alu lassen und stattdessen Stahl oder Titan verarbeiten.

Wie die anderen schon geschrieben haben, es kann sein dass du Glück hast, wenn du ein Unternehmen findest das sonst auch dünnwandige Aluteile zusammenschweißt. Aber den Rahmen durch einen anderen zu ersetzen, ist die realistischere Option.

rodelforodelfo  01.10.2022, 00:36

Das ist aber nicht der entscheidende Grund warum Rahmenbauer kein Aluminium verbauen. Der wahre Grund ist dass für die meisten schweißbaren Alumnium-leichtmetall-Legierungen ein Ofen vorhanden sein muss um den Rahmen aus zu lagern. Und das lont sich für einen kleinen Rahmenbauer eben nicht.

Kauf dir einfach einen neuen Scheißrahmen.

Dann baust du alle Teile ab und an den neuen Rahmen dran.

Im net bekommst Rahmen ganz billig.

An und Abbauen kenne ich eine Firma, die macht es für 150.

Das ist aber eher günstig.

Sind Schweißer die falsche Anlaufstelle?

NEIN, nur will keiner eine Gewährleistung bzw. Garantie übernehmen, deswegen wir abgehlehnt,

hol dir ein neues Fahrrad

Es gibt sehr viele verschiedene Alulegierungen. Wenn die genaue Materialbezeichnung nicht bekannt ist, ist schweißen schwierig, um nicht zu sagen riskant. Deshalb will es keiner machen.