Wie schweißt man Aluminium?

2 Antworten

Hallo Leon,

Aluminium schweißt du am besten mit WIG. MIG geht auch - also dein MAG mit einem anderen Schutzgas (Argon, Helium oder ne Mischung). Aluminium schweißt man mit Wechselstrom.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Mit einem normalen MAG-Gerät ist Alu schweißen eigentlich fast nicht möglich. das ist eher kleben als schweißen.

Und wie kommst Du auf Kupferdraht? Weil der Draht zum Stahl schweißen so aussieht? Ist er aber nicht! Der Draht bei Stahl ist nur verkupfert um einen besseren Stromübergang zu bekommen.

Alu schweißt man sortenrein oder Ähnlich. Ein Blech aus zB AlMg3 schweißt man auch mit AlMg 3 oder AlMg 5. Da gibt es auch noch weitere. Aber bei diesem Blech nimmt man normal keinen AlSi5.

Wenn Du das mit einer normalen MAG-Maschine versuchen willst, mußt erst mal Geld ausgeben. Du brauchst andere Vorschubrollen, eine Seele aus Teflon oder Carbon und andere Strom-Kontaktrohre. Auch Stromdüsen genannt. Dazu kein Mischgas sondern reines Argon oder eine Mischung aus Argon und Helium. Aber die sind schweineteuer!

Plus und Minus bleiben genau so, wie sie sind. das kannst an einer handelsüblichen Maschine ohnehin nicht ändern. Den Schweißstrom regelt man entweder mit einem Stufenschalter (einfache Maschinen) oder mit einem Drehregler (hochwertigere Maschine)