4Fach Schweissgerät?

4 Antworten

Ich hatte in der Berufsschule ein Schweissgerät das die verschiedenen Schweissarten abdeckte. Dieses Teil stand reinen Art-Schweissgeräten in Nichts nach, allerdings schätze ich dass die Dinger auch ganz gut gekostet haben (selbst für eine Schweisswerkstatt wohl eine sehr fragliche Investition).

Dieses Teil wird wohl annehmbare Schweissnähte liefern aber ein Universalgerät ist gewöhnlich nur ein Kompromiss (zumindest in der Preisklasse).

Es kommt etwas darauf an Was Du schweissen willst. Für nur Stahlträger würde ein Elektrodengerät reichen, so ein simpler Schweisstrafo ist recht billig. Für den universellen Einsatz hat sich das MIG/MAG (im Volksmund Schutzgas) durchgesetzt, betrieben mit CO²-Mischgas als MAG.

Damit lässt sich gewöhnlich Dünnblech punktschweissen und auch etwas stärkere Materialien gut schweissen. Natürlich gibt es solche Geräte auch in genügend groß um wirklich starke Materialien zu verschweissen, aber da kommt wieder die Preisfrage. Nachteil daran ist das nötige Gas, allerdings gibt es dies zu guten Preisen auch schon in Baucentern.

Verwenden könnte man auch Fülldraht, funktioniert dann ziemlich gleich aber beim Schweissen entsteht Schlacke wie beim Elektrodenschweissen.

WIG wird meines Erachtens erst interessant wenn die Schweissnaht dicht sein muss, zB wenn man einen Tank schweisst (und dies ist wegen möglicher Dämpfe aus dem gewöhnlichen Inhalt kritisch zu überlegen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachteil: Es ist von "Güde", einer Pseudo-Marke, die echt nur die allerunterste Schublade an chinesischem Billigtrödel verramscht. Von denen würde ich nichts auch nur geschenkt haben wollen.

Inverter sind heute Stand der Technik und so lange sie funktionieren, zünden sie viel einfacher als die alten Trafos. Aber ich würde dann schon mindestens zu einem Gerät von Stahlwerk oder so was greifen. Auf dem Bauernhof kommst du mit etwas Übung aber auch mit einem uralten, zentnerschweren Elektroden-Gerät hin.

Schutzgas würde ich nur wählen, wenn die Aussicht besteht, an Autos zu schweißen oder dergleichen, wo man auch mal laaaange Nähte ziehen will. Aber dann darf es auch kein Billigding sein, denn das wird dann keine ausreichende Einschaltdauer für lange Nähte haben.

Hallo,

generell würde ich mir doch ein Gerät kaufen mit dem man MAG und Elektrode Schweißen kann. Bauhaus bietet zum Beispiel in einigen Mär5kten recht gute Geräte von GYS an. GYS ist ein französischer Hersteller der seinen Vertrieb für Deutschland in Aachen hat. Bevor Sie an den Baumarkt sind haben die Ihre Geräte über den Schweißfachhandel vertrieben. Ich selber habe eine Inverter von GYS und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du für den Privatbereich ein Schweißgerät brauchst kann ich Dir den Gys Schweißgerät 3 in 1 Easymig 150 empfehlen. Dieser kann MIG/MAG sowie auch Elektrode und somit auch WIG im Stahlbereich.aber halt ohne HF Zündung. Das Gerät hat einen Zentralanschluß so das du auch ein anderes Schlauchpaket dranmachen kannst ohne die ganze Anlage auseinander zu nehmen. Allerdings kann dieses Gerät nur eine 5 Kilo Drahtspule aufnehmen.

Als kleine Hilfe noch der Link zu Bauhaus und de,m Schweißgerät:

https://www.bauhaus.info/schutzgasschweissgeraete/gys-schweissgeraet-3-in-1-easymig-150/p/24914378?gclid=EAIaIQobChMIwuC9852S3gIVk813Ch1HoQwvEAQYBCABEgIbdPD_BwE&s_kwcid=AL!5677!3!176314167026!!!g!281192590523!&pla_prpaid=281192590523&ef_id=W8mpVgAAAOtdpfP@:20181019095319:s&pla_adgrid=40769847578&pla_campid=747810864&pla_prch=online&pla_prid=24914378&cid=PSEGoo747810864_40769847578&pla_adt=pla

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elektrode, naja, kommt drauf an - schweißt du überwiegend Panzerschiffe und Stahlgerippe für Hochhäuser? Für den Hausgebrauch ist ein Schutzgasgerät geeigneter, du bekommst damit bei dünneren Materialen präzisere Ergebnisse. Dazu brauchts aber nicht so ein Fake "4 in 1"-Dings. Jedes Schutzgasgerät kann auch Elektrode, und die WIG-Funktion ist auch nur halb vorhanden. Geht nur über Liftarc, d.h. du hast keinen Ein/Aus-Taster für den Schweißstrom, sondern musst die Nadel aufs Werkstück setzen, anheben, und dann beginnt automatisch der Schweißvorgang. Ein echtes WIG zündet den Lichtbogen berührungslos auf Knopfdruck über Hochspannung.

machhehniker  07.11.2018, 18:10

Zum "Schutzgasgerät" sollte man erwähnen ein MIG/MAG zu meinen. WIG wäre schliesslich auch ein Schutzgasgerät.