Welches Schweißgerät ist für Edelstahl und Aluminium besser geeignet, WIG oder MIG?

4 Antworten

Also liebe Freunde, 200 A und 230 V Anschluss ist vielleicht für Kurzeinsätze o.k., aber schon bei Aluminiumblechstärken von 3 mm wird der Brenner nach kürzester Zeit extrem heiß. 700 € für ein solches Gerät sind gelinde gesagt ein schlechter Witz, es sei denn man kauft sich eines mit 20 Jahren auf dem Buckel.

Mit Lorch machst Du sicherlich nicht viel verkehrt. Zu empfehlen ist aber auch ein Rehm oder Fronius. Die sind zwar nicht ganz billig, aber aufgrund ihrer Möglichkeiten jeden Cent wert.

Beim Kauf darauf achten dass das Gerät einen 3 Phasen Anschluss hat (je nach Leistung zwischen 16 u. 32 A). Ich würde Dir ein 300 A Gerät mit Wasserkühlung empfehlen, damit kannst Du auch Aluminium bis zu 5 mm Wandstärke verschweißen und es hat genügend Reserven um nicht gleich die Hufe hoch zu machen. Für die Handhabung solltest Du Dir auch die Brenner und die Schlauchpakete genau ansehen.

Vorsicht bei Fronius, die haben bis auf die Elektroden ein ganz eigenes Ersatz- und Verschleißteilesystem, das kann schnell teuer werden. Bei Lorch und Rehm kannst Du für die Brenner meist Standardteile verwenden, die sind deutlich günstiger.

Wichtig ist aber in jedem Fall erst einmal einen kleinen Lehrgang für WIG Schweißen zu machen, sonst hast Du ein tolles Gerät das Du nicht bedienen kannst...

goennns  14.06.2015, 11:28

Ach ja, die Preise:

ich denke die schwanken irgendwo zwischen 2500 bis 5000 €, je nach Größe und Zubehör. Es gibt aber gute Gebrauchte, die sollten natürlich erheblich günstiger sein.

Für das Edelstahlschweißen würde ich WIG nehmen, aber selbst die beste Schweißerfahrung in MAG und E hilft dir da nichts! Es hat ganz andere Handhabungseigenschaften!!

Óhne Lehrer, oder jemand der es einem Zeigt wird es sehr lange dauern bis Sie es können.

Wenn Sie dicke Bleche haben, dann MIG. Wird aber selten angewandt.

Zu dem Geräten. Ohne Schweißerfahrung in WIG ein E umbauen erschwert es Ihnen das Schweißen zu erlernen. Deshalb würde ich eins kaufen. Beim Kauf drauf achten, das es auch Aluminium Schweißen kann. Das Gerät muss fähig sein, die Schutzschicht aufzulösen. Noch was, Aluminium Schweißen und Aluminium Schweißen haben beide total Unterschiedliche Schweißeigenschaften ohne Lehrer oder jemand der es Ihnen mal zeigt wird es ein Langjähriger Lernprozess!!

Hallo, ich habe ab und an auch ähnliche Einsätze. Mein Favorit ist ein WIG Inverter, der auch in der Lage ist, verschiedene Frequenzen im AC Bereich zu generieren. Das ist beim Aluschweißen sehr wichtig. Außerdem kann ich mit dem Gerät auch Elektroden verschweißen. Such mal nach WIG oder TIG Invertern. Die liegen preislich so bei 700€, sind das Geld aber wert. Damit kannst Du alle Materialstärken verschweißen, die in solchen Bereichen vorkommen. (Meins schafft 200A mit normalem 230V Netzanschluß)

würde dir eine lorch HandyTIG 200 AC DC empfehlen, bekommt man bereits günstig im netzt... schau mal bei Lorch oder hdb