Frage von 123rotkiv123, 18

Welches Schweißgerät für Anfänger zum selbst lernen?

Ich bin auf der suche nach einem Schweißgerät. Ich habe selbst noch nie geschweißt und wollte es mir quasi selbst beibringen mit ein bisschen Übung.

Welches Schweißgerät ist einfach zu bedienen oder mit welchem schweißverfahren lässt es sich am einfachsten schweißen?

Auf dieser Internet Seite: http://schweissgeraet-test24.de habe ich von verschiedenen Typen gelesen, wie Schutzgas, Elektroden, Wig, Inverter und was es da sonst noch alles gibt.

Welches der Verfahren empfiehlt ihr für Anfänger?

Antwort
von tDoni, 12

Zum Lernen ist Schutzgas das einfachste. Aber welches Verfahren und welches Schweißgerät für dich das richtige ist, hängt natürlich davon ab, was du schweißen willst.

Da spielt zum Beispiel auch das verwendete Metall eine Rolle, die Stärke der Metalle und was es am Ende aushalten muss.

Vielleicht findest du hier noch mehr: http://selber-schweissen.de/

Antwort
von JollySwgm, 13

Am einfachsten ist es mit Schutzgas zu schweißen.

Viel einzustellen gibt es an einem Schweissgerät allerdings nicht.

Das wichtigste dabei ist ein Gefühl fürs schweißen zu entwickeln. Und das bekommt man nur durch viel Übung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten