Fahrradsattel bewegt sich bei meinem Fahrrad?

12 Antworten

Weiß jemand, was ich tun kann, um der Veränderung der Ausrichtung meines Fahrradsattels entgegen zu wirken?

Indem Du es unterlässt, Bordsteinkanten hoch und runter zu fahren, wäre schon mal ein guter Ansatz. Oder zumindest den "Allerwertesten" anzuheben.

Ein "normales" Fahrrad ist für solche Fahrweisen nicht konstruiert. Man riskiert bei solchen Aktionen auch Schäden an Bereifung, Felgen bzw. Rahmen.

Sall0520
Fragesteller

Ich habe vergessen zu sagen, dass dies auch Pflastersteinen passiert, welche ich wohl auch vermeiden sollte...

Das Teil hier nennt man Sattelkloben:

https://www.amazon.de/Prophete-6533-Fahrrad-Sattelkloben-Sattelbefestigung/dp/B005JRI11E/ref=asc_df_B005JRI11E/

https://www.fahrradmagazin.net/bilder/2015/02/sattelkerze-mit-sattelkloben.jpg

Diese Scheiben sind geriffelt, damit sie besser halten. Das Problem ist, dass sich diese Riffelung abnutzt, wenn der Sattel nicht von Anfang an fest genug angeschraubt wurde. Dann ratscht der Sattel ständig nach vorn oder nach hinten runter. Man braucht einen neuen Sattelkloben.

Sattelkloben findet man nicht mehr oft. Meist hat man heute eine andere Befestigung. Die heißt dann Patentsattelstütze:

https://images.internetstores.de/products/6121/01/7571b5/humpert-patentsattelstuetze-alu-350-mm-silber-3.jpg

Hier wird der Sattel von unten mit einer Inbusschraube fest gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Zieh die Schrauben nicht zu fest, nach fest kommt ab!

Wenn da aber trotz festziehen alles locker bleibt, ist es wohl ein ziemliches Gelumpe.

Beim Sattel kommt es drauf an, was da locker wird. ist es die Sattelstütze oder oder der Sattel selbst.

im übrigen geht man aus dem Sattel, wenn man über Stufen fährt.

Weiß jemand, was ich tun kann, um der Veränderung der Ausrichtung meines Fahrradsattels entgegen zu wirken?

Aufhören, damit etwas zu machen wofür er nicht konstruiert ist.

wenn ich Bordstein Kanten hoch oder runter fahre

Wenn du über irgendwas fährst, das höher als 2 cm ist, muss der Hintern vom Sattel gehoben werden!

Mediachaos  22.04.2021, 09:34

MIt Verlaub - Ich fahre Kilometerweit mit meinem Trekkingbike auf Feld- Wald- und Schotterwegen. Dann kännte ich gar nicht auf dem Sattel sitzen.

RedPanther  22.04.2021, 09:50
@Mediachaos

Wenn ich 2 cm sage, dann denkt er vielleicht einigermaßen zuverlässig daran, bei Bordsteinkanten nicht sitzen zu bleiben ;)

Geh in ein Fahrradgeschäft, dort kann dir geholfen werden