Fahrradsattel verstellen welche Richtung drehen?

3 Antworten

du musst gegen den Uhrzeigersinn drehen um die Schraube zu lockern und mit dem Uhrzeigersinn um sie fest zu ziehen.

Das sind ganz normale Schrauben mit ganz normalem Rechtsgewinde. Sprich, du musst sie gegen den Urzeigersinn drehen, um sie zu lösen (wenn du auf den Schraubenkopf drauf guckst!).

Und dafür verwendest du einen Schlüssel, der in den Kopf dieser Schrauben passt - normalerweise ein Innensechskant, umgangssprachlich Inbus genannt.

Schrauben werden in der Regel nach rechts ( Uhrzeigersing ) FEST gedreht, und nach links ( gegen den Uhrzeigersinn ) gelöst.

Ausnahmen die anders herum funktionieren findet man eigentlich nur bei Dingen die sich drehen, hier würde sich die Schraube sonst von selbst lösen. Dabei ist die Regel entgegen der Laurichtung ist fest, und in Laufrichtung lösen.

syncopcgda  28.09.2021, 17:44

Linkes Pedal hat Linksgewinde, wenn wir schon beim Fahrrad sind.

TaSpirit  28.09.2021, 17:54
@syncopcgda

Linkes Pedal dreht sich nach Rechts bei der Fahrt und wird nach Links festgezogen. Passt doch. Hätte vielleicht Drehrichtung schreiben sollen statt Laufrichtung.