Imbusschlüssel Loch ist ausgenudelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ein Gummiband zwischen Inbusschluessel und Schraubenkopf legen, oder einen entsprechend grossen Schlitzschraubenzieher verwenden, der diagonal in die Ecken der Inbusschraube passt.

Bike2015
Fragesteller

Mit Schlitzschraubenzieher habe ich es schon versucht der vergrößert das Loch nur

HorstBayer  27.09.2015, 12:29
@Bike2015

Dann war er zu klein. Er mus so breit sein, dass man sogar leicht mit dem Kammer draufschlagen muss. Wenn die Schraube so weich ist, dann versuch es doch mal mit dem naechstgroessten Inbusschluessel, und leichten Hammerschlaegen.

wollyuno  27.09.2015, 16:45
@HorstBayer

nein sondern mit leicht größeren vielzahnbit,der packt viel besser an.torx ginge auch aber vielzahn kann mehr kraft übertragen

Entweder kannst Du den Schraubenkopf von außen mit einer Wasserpumpenzange o. ä. greifen und drehen, oder Du besorgst Dir eine etwas größere Vielzahlnuß, schlägst die mit dem Hammer in das Inbusloch und nimmst dann die Ratsche und schraubst die Schraube raus.

Bike2015
Fragesteller

Ich habe keine sehr große Vielfalt an Werkzeugen

Hasibert  27.09.2015, 14:46
@Bike2015

OK, du hattest sie einfach zu weit herausgedreht, wo schon 1/4 Umdrehung lockerer gereicht hätte und dann wieder reingedreht und zu fest angezogen. Bevor du den Innensechskant weiter ausnudelst, versuche es mal mit einem Dorn, der nicht größer als der Schraubenkopf ist und ein paar leichte Hammerschläge darauf. Alternativ eine längere Schraube M8 o. ä. oder ein Rundstahl. Durch das vorsichtige Schlagen drückt sich hochgewölbtes Material wieder in den Innensechskant herein und die Schraube lockert sich so etwas in den meisten Fällen. Dann sollte der Inbusschlüssel wieder besser in die Schraube gehen (evtl. etwas einschlagen). Wenn garnichts mehr hilft, Bohrer mit dem Durchmesser des Inbusschlüssels nehmen und Schraubenkopf abbohren. Neue Schraube besorgen.

klopf nen vielzahnbit rein dann ausdrehn und neue schraube besorgen.wenn die so weich ist ist es mindere qualität und nimm gleich eine torxschraube als ersatz