Welche Werkzeuge fürs Fahrrad-Auseinanderbauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ein Jammer so ein historisches Rad um zu lackieren, der 80er Jahre Charakter wäre dann unwiderruflich verloren.

Erst mal brauchst Du Kennnisse, um beispielsweise die Schaltung nach em Lackieren wieder einzustellen. Kannst Du das überhaupt???

  • 2x 15mm Ringschlüssel für den Radausbau
  • Kurbelabzieher, je nach Ausführung und Hersteller meistens 15mm oder 17mm Maulschlüssel (oder der Einfachheit halber verstellbaren Rollgabelschlüssel)
  • Tretlager sollte abgeklebt werden, Werkzeug zum Ein-und Ausbau derart alter Tratlager ist sehr teuer
  • Innensechskantschlüsselsatz inkl. 4/5/6mm
  • Hammer um auf den Schraubenkopf der Vorbauschraube zu schlagen um diese zu entsperrenmit
  • 8/9/10/13mm Ring- oder Maulschlüssel und Schraubendreher mit Flachschlitz/Kreuzschlitz PH2/PH1 zum Demontieren von Schutzblechen, Kettenkasten, Gepäckträger, Schaltung, Klemmschellen für Seilzugumlenkung, Sattelstange
  • Kettennieter zum Entfernen der Kette
  • Steuerlager würde ich ebenfalls nur abkleben und drin lassen

Der Alulenker ist übrigens bruchgefährdet nach so langer Benutzungszeit, das Material altert und korrodiert. Daher würde ich dringend dazu raten ihn auszutauschen!!!

BanaaanenApfel  14.04.2021, 12:37

Aber wenn man ein Rad hat, wo der Lack sowieso kaputt (heftig zerkratzt) ist, würde es sich dann lohnen?

OutOfTheSun  14.04.2021, 20:52
@BanaaanenApfel

Lohnen würde es sich allein unter einem Aspekt: man lernt dazu. Aber der Aufwand alles auseinander zu nehmen, die Lackiervorbereitung durch zu führen, die Lackierung selbst und der anchließende Wiederzusammenbau stehen in keinem Verhältnis zum Wert eines derartigen völlig veralteten Fahrrads

Das Komplizierteste wird das Innenlager, welches für eine ordentliche Lackierung raus muss, weil der Halter für den Kettenschutz sonst stört.

Für dieses 4-Kant?!? Innenlager wird sowieso zum Kurbelabziehen ein Kurbelabzieher benötigt (etwa 9€) und für den Innenlagerausbau wahrscheinlich Hakenschlüssel, notfalls ein gute Rohrzange eventuell ein oder mehrere sehr große Maulschlüssel >36.

Da der Zusammenbau und vor allem die Einstellung dieses wahrscheinlich einstellbaren Innenlagers nachher mit den einfachen Mitteln und ganz ohne Erfahrung sicher in die Hose geht, empfiehlt sich der Nachkauf eines Patroneninnenlagers (10-15€).

Für dessen Einbau ist dann auch fast immer, noch mal ein spezielles Vielzahnwerkzeug nötig (7-9€).

Du brauchst auf jeden Fall diverse Maul- in Innensechskant-Schlüssel, und evtl. einen Kettennieter.

Wenn du wirklich alles auseinander schrauben willst benötigst du außerdem noch ein paar weitere Spezialwerkzeuge.

Dafür gibt es bei Fahrradanbietern komplette Sets zu kaufen, und mit viel Glück hat Aldi oder Lidl so etwas auch.

Ausbauen wird auch mit den richtigen Werkzeugen nicht so einfach. Das Rad ist mindestens 35 Jahre alt, wie ich an der Shimano Positron-Schaltung sehen. Tretlager sitzen bei so alten Rädern öfter mal sehr fest. Andere Teile eventuell auch, z. B. der Vorbau.

Spezielles Werkzeug brauchst du für das Tretlager und die Gabel.

Gut - das Rad ist ohnehin nichts mehr wert, doch mit einer neuen Lackierung ist es endgültig Schrott. Einen Patria-Aufkleber würde ich nicht übermalen. Ich würde die Schaltung updaten und dem Rad eine Hartwachspolitur gönnen.

Sattel und Sattelstütze laufen bei mir unter Verhunzung. Aber bitte - wer's braucht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
OutOfTheSun  13.04.2021, 23:24

Das ist keine Positron, sondern eine Sachs Commander, 2-Gang Nabenschaltung mit 6.fach Schaltwerk kombiniert. Ca. 1984-86

FelixLingelbach  14.04.2021, 14:20
@OutOfTheSun

Ja, ich kenne diese Schaltung. Die Schaltnabe liefert einen zusätzlichen untersetzten Gang.

Wenn alles noch ohne Rattern funktioniert: ok. Wenn nicht: ab in die Tonne. Das Rad sieht aber nicht so aus, als ob da schon viel verschlissen wäre.

OutOfTheSun  14.04.2021, 20:28
@FelixLingelbach

Die Sachs Orbit Kettenschaltung funktionierte schon im Neuzustand beschissen. Man hat einfach ein Schaltwerk aus der Nicht-Index-Ära (kein Schrägparallelogramm, keine obere Ausgleichsfeder, keine B-Schraube usw.) mit einem Index-Plastikhebel kombiniert nach dem Motto, wird schon irgendwie funktionieren. Ließ sich dann nie so einstellen dass alle Gänge funktionierten.

FelixLingelbach  14.04.2021, 21:38
@OutOfTheSun

Weshalb diese Nabe auch öfter mit einem Positron-Schaltwerk kombiniert wurde, dass zwar auch noch kein Schrägparallelogramm war, sich aber wenigstens stabil einstellen ließ. So eine Konstruktion hatte ich letztes Jahr mal hier, kombiniert mit einer dritten, dann französischen Schaltung an den Kettenblättern. Der Mann hatte vergessen, wie man das alles schaltet :-). Die Antwort war einfach: seriell. Mehr als 8 Gänge sind es nicht geworden, trotz für damals wirklich geschickter Kombination deutscher, japanischer und französischer Teile. Das ganze wollte er von mit irgendwie elektrifiziert bekommen... Ich habe ihn überzeugen können, dass alles in die Tonne gehört. (Das Rad selbst war nur ein einfaches 80er Damenrad mit rostigen Speichen.)

Diesen Typ Nur-Positron-Sportrad aus dieser Zeit konnte ich aber schon öfter gut in Ordnung bringen.

ghost40  14.04.2021, 14:02

"Tretlager sitzen bei so alten Rädern öfter mal sehr fest" besonders wenn man nicht weiß, ob es ein BSA, Ital. oder Französisches Lager ist. Dann weiß man nicht ob links oder Rechtsgewinde :-)

Ich bastele selten an Fahrrädern herum und kann es daher nicht mit letzter Gewissheit beschwören, aber das normale Handwerkzeug wie einige wenige kleinere Inbus- und Schraubenschlüssel sowie ein paar Kreuz- und/oder Schlitzschraubendreher sollten reichen.

Kann man auch alles einzeln kaufen, mit etwas Glück gratis aus Nachlass oder dergleichen in den Kleinanzeigen abgreifen oder im Konvolut bei Ebay ersteigern.

Bei Neukauf empfehle ich aufgrund persönlicher Erfahrung und der aktuellen Preislage:

  • Satz Innensechskantschlüssel im Halter mit "Kugel" am langen Ende - so ab 5 Euro
  • Proxxon 23820 Ringmaulschlüsselsatz 12-tlg mit Halter - ab 35 Euro (da ist dann auch ein 15er dabei, der ist für Fahrräder anscheinend wichtig!)
  • kleiner Rollgabelschlüssel 110 oder 150mm - ab 5,50 Euro => nützlich, falls man mal eine Sechskant-Schraube gegenhalten muss und also zwei Schlüssel mit der gleichen Schlüsselweite benötigt.
  • Wasserpumpenzange Knipex Cobra - ab 16,50 Euro. Einfach unfassbar gut, die packt alles, bombenfest. Kann man immer gebrauchen. Je größer die Not, je mehr Mist man gebaut hat, desto wichtiger.
  • Wera Schraubendreher Set 6-tlg. Kreuz & Schlitz
  • Schlosserhammer 200 bis 300 Gramm, Gummi- oder sonstiger Schonhammer, kleiner Satz (zylindrische!) Splinttreiber, Körner - zusammen 20 Euro oder so

Der Gedore Red Steckschlüsselsatz 1/4" 16teilig ist mit 30 Euro sehr preiswert und es arbeitet sich damit stellenweise schneller und komfortabler als mit Ringmaulschlüsseln. Aber man kommt damit zumindest bei Motorfahrzeugen an gewisse Stellen schlechter oder gar nicht ran. Andererseits kann man Schrauben, die in Vertiefungen sitzen, mit ungekröpften Ring-/Maulschlüsseln nicht erreichen. Langfristig braucht man also beides.

Das Tretlager kriegt ihr damit nicht raus, soweit ich weiß, aber das ist zum Lackieren auch nicht nötig.