Fahrrad Innenlager gewinde kaputt?

6 Antworten

Wie kriegt man das Gewinde kaputt? Da muss man schon eine Lagerschale mit Rechtsgewinde mit Gewalt ins Linksgewinde geschmiedet haben... Nun ja, dann muss man's eben als Lehrgeld abhaken, dass man nen neuen Rahmen kaufen muss.

Alternativ kann man Gewinde auch nachschneiden.

Zum Nachschneiden ist bei defekten Tretlagergewinde zuwenig Fleisch da.

Die einzige Möglichkeit ist das Gewinde auf Italienisches Gewinde 36x24 um zu schneiden, was 1.3 Millimeter größer ist. Eine extrem schweißtreibende Angelegenheit, aber bevor man den Rahmen wegschmeißt immerhin eine Möglichkeit.

Weil MTB-Lager für Hollowtech nur in BSA erhältlich sind, muß man in italienische Innenlager aus der Rennradgruppe z.B. Tiagra nehmen und mit Scheiben aufspacern damit der gleiche Abstand entsteht wie vorher beim MTB Lager. Die linke Kurbel muß auf der Welle geich weit in Eingriff sein wie beim MTB-Lager, sonst hat sie entweder Spiel oder es ist nicht genug Verzahnung in Eingriff.

Bei Stahlramen hat man früher mit dem Schweißgerät im Gehäuse Auftragsgeschweißt, mit der Reibahle ausgerieben und das Gewinde neu geschnitten.

Wenn nur die RECHTE Seite des Innenlagergewindes defekt ist, fällt mir bei Hollowtech 2 doch noch eine Lösung ein:

man schneidet das Gewinde nach und verwendet dann das Shimano Saint Innenlager, dessen rechte Lagerschale ein VIEL LÄNGERES GEWINDE hat als die anderen. Dann greift die rechte Lagerschale in den tieferen Bereichen des Gewindes, die noch intakt sind:

https://www.rosebikes.de/shimano-saint-sm-bb80-bsa-lagerschalen-330940

Am Sinnvollsten wäre es das Innenlager zusätzlich mit Epoxidharz-Zweikomponentenkleber ein zu kleben, damit es trotz defektem Gewinde mechanische Unterstützung im Rahmen hat.

GripRR
Fragesteller

ich danke ihnen vielmals für die Antwort.Also kann ich das Rad doch noch retten :) Das sollte kein Problem darstellen da ich gerne Fahrräder repariere.

GripRR
Fragesteller

wir mussten damals das Innenlager austauschen hatten ein Innenlager mit groben Gewinde gefunden und dran montiert .

GripRR
Fragesteller

es handelt sich um ein no Name rad

latinlover68  28.09.2018, 17:08

Mir ist als Kind einmal ein agressiver Hund auf dem Fahrrad hinterher, ich wäre fast vor ein Auto geraten.

Du machst das Innengewinde des Tretlagergehäuses schön sauber, richtig gut sauber, und dann schraubst du einfach das Tretlager bzw. ein neues wieder rein, diesmal mit der richtigen Drehrichtung.

Das geht schon. Es ist ein Feingewinde, dass einiges aushält. So schnell geht das nicht kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.