Frage von iwolmis, 81

Neues Innenlager für alten Fahrrad? ?

Ich habe alten Herjules und MTB. bei einen Herkoles hatt Shimano Innenlager gepasst. Bei den anderen nicht. Die Gewinde ist nicht richtig BSA. Auf dem Bild ist die alte Gewinde und BSA.

Was solch ich bestellen und wo? Durchmesser ist Standard, aber Gewinde nicht.

hab schon alles ausprobiert, In Wiki sehe ich alles - aber ich kann es (meine Gewinde) nicht zuordnen.

Ich liebe alte Fahrräder - es muss alles wieder funktionieren. Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Topotec, 65

Wie alt ist das Herkules? Innenlager kann eigentlich nur BSA sein, ganz selten gabs Anfang der 90er noch italienische Innenlager mit zweimal Rechtsgewinde, eher eben bei Italienern, dann ist aber das Gehäuse 70 mm breit und nicht wie bei BSA 68 oder 73 mm.

Wie gesagt, ich denke, es handelt sich um BSA, evtl. etwas ausgenuddelt durch falsche Einschraubversuche oder korrodiert. Mal nachschneiden lassen im Shop. Und Lager richtig herum eindrehen, rechts ist Linksgewinde, links Rechtsgewinde!

Kommentar von iwolmis ,

Es ist 68 mm. Aber wie man siecht, das alte het breitere gewinde als Bsa

Kommentar von Topotec ,

Glaub ich nicht und seh ich auch nicht so anhand der Bilder. Bei den neuen sind die Gewindeflanken nur nicht ganz so hoch!

Kommentar von RECA7730G ,

auf dem bild macht das iso gewinde ca. 6 umdrehungen pro cm und das alte gewinde ca. 4 umdrehungen pro cm. die haben auf jeden fall unterschiedliche TPI.

Kommentar von Topotec ,

Nochmal, nein, das ist garantiert nicht so, das täuscht vielleicht!

Kommentar von iwolmis ,

Habe nachgemessen, Du hast Recht!

Aber wo finde ich jeze einen Innenlager mit 4 Umdrehungen pro cm?

Es war sehr, sehr hilfreich.

Werde natürlich selber suchen, Aber falls du es weist - bitte um deine Hilfe.

Kommentar von RECA7730G ,

das ist schon ein vierkant lager oder?

ist der cup aus plastik oder aus metal?

wie sieht der rest vom innenlager aus?

wie viele einkerbungen hat der cup?

das kam jetzt von dem MTB? und das ist ca 30 jahre alt? welche marke und modell ist das?

Kommentar von iwolmis ,

habe noch ein mal ausgemessen. Also Neu dh. BSA 24 TPI, das alte ca 22 TPI - ist das vlt SWI M35x1 ?

Kommentar von iwolmis ,

Ich bin nicht sicher, wie ich die Gewinde ausmessen soll,. Ich bin  sicher, dass die Franzosen und Engländer  nicht alles zB SI-System eingeführt haben.

Kommentar von RECA7730G ,

steht denn auf dem innenlager irgendwas zahlenmäßiges drauf? und wie alt ist das rad jetzt?

Kommentar von iwolmis ,

Leider nicht, diese Fahrender sind ca 30 Jahre alt.

Bei einen Herkules hat BSA gepasst, bei den anderen leider nicht Links und recht ist normal,

Aber wie du siechst, BSA hat hat ganz smalle Gewinde, 

Ich kann es nicht ausmessen! wie soll ich es machen?

Die Gewinde ist laut Bild ca 1/3 Gräser als BSA.

Es muss was geben.

Bei alten Fahrrad gab es Innenlager, der für alle andere gepasst hat.

Laut WIKI, finde ich nichts.

Hast du eine Idee, wo man es findet?

Kommentar von Topotec ,

Da kann ich Dir nur dazu raten, in einen kompetenten Fahrradladen zu marschieren, ich bin mir sicher, wenn da halbwegs fähige Leute arbeiten, finden die eine Lösung!

Ich weiß, wenn man es selbst machen will, kann es einen wurmen, dass man dann doch kapitulieren muss und die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen muss!

Aber bevor Du da nun noch ewig rumdokterst, evtl. noch auf Verdacht Teile bestellst, die dann falsch sind usw. mach es lieber so! Das ist keine Schande!

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ich verfolge den Thread hier mit Interesse. Rätselhaft. Nach den Bildern kann man nicht gehen, die sind perspektivisch verzerrt. Der alte Deckel ist größer abgebildet.

Ein Gewinde mit weniger TPI finde ich in keiner Tabelle, höchstens ein paar mehr als ISO.

Ich tippe mal auf einen Messfehler. Gehört da noch ein Ring unter den alten Deckel, so dass es doch auf 70 für ITA kommt? Dann aber müsste der Durchmesser größer sein.

 

Kommentar von iwolmis ,

es ist 68. Die Gewinde hab ich auch schon ausgemessen.

BSA hat 24 TPI, bei meinen alten Herculles und and alten MTB ca 22 -23 TPI.

Ist Rechts und Links. Ich glaube es ist SWI M35x1 aber ich finde zurzeit nicht was es an TPI hat.

Was fir Firma meinen MTB produzierte  hat weiß ich auch nicht.

Ich hole mir die Fahrräder aus Mülldeponie und versuche die wieder "in Top" zu bringen. - Hobby.

Manche mehr als 30 Jahre alt - aber funktionieren!

Und die neue, kann man nach Garantiezeit verschrotten.

Alt ist Schön

Also 8 bis 9 Umdrehungen zwischen 9 und 10 mm.

Das macht ca 22.55 - bis 22.86 TPI - Messfehler muss man auch beachten :-)

Länge ist genau 68.

Es ist Rechts und Links.

Habe ich nach alten Hercules schon gesucht - aber nichts über Gewinde.

Jedenfalls Danke für deinen Antwort.

Wenn du weist wie man M35x1 auf TPI umrechnen kann - Supper.

Ich bin schon seit ein paar Tagen in Wiki - und nichts :-((

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ja, ich habe es meistens auch mit altem Schrott zu tun. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde nun zu einem echten Zweirad-Meister gehen, wie es Topotec auch empfiehlt.

Das Wiki 'Innenlager' sagt, M35x1 hat 25,4 TPI (FRA, französisch). Ist also uninteressant.

Tut mir leid. Viel Erfolg noch, Felix

Kommentar von iwolmis ,

Danke noch ein mal, Ihr habt's mir sehr geholfen.

Mann kann auch Fehler (wie ich) machen, aber gute Hilfe - ist viel wert.

Danke für allen, die versuchten, mir in diesem Thred zu Helfen.

Chapeau!

Kommentar von iwolmis ,

Danke.

Ich habe alle, aber alle nachgesucht.

Wie ich geschrieben habe, meine Fahrreder sid sehr alt und ich versuche, was draus zu machen.

Diesmal habe ich "Sch.." gebaut.

Ich habe vom anderen Fahrrad "BSA 1,37 x 24 TPI  FAG _Germany" genommen.

Dann alles gereinigt  - Erhitzt mit "Flammenwerfer" und es hat gepasst.

Die alte Fahrräder haben leider keinen Innenlager gehabt - drumm, habe ich Problem gehabt..

Zuerst glaubte ich, dass es Schweizer ist.

Aber habe ich alles nachgelesen, was du mir geschrieben hast und nachgedacht.

Danke



Antwort
von biker30000, 23

Es gibt in Europa bei alten Rädern zig-Gewindesteigungen und -durchmesser beim Innenlager, selbst in Deutschland dürften es noch mehrere sein. Geblieben ist bei den neuen Rädern hauptsächlich das BSA (US-Amerik. Bezeichng./ BSC-britisch. Bezeichng.) , es hat sich gegen das ital. + franz. durchgesetzt, obwohl beide noch zu finden sind. Anbei 2 nützliche Beschreibungen!

Kommentar von biker30000 ,

Übrigens zum Links-oder Rechtsgewinde! Kann man sehen, von der Befestungsseite gesehen, Gewinde rechts steigend Rechtsgewinde und umgekehrt.

Antwort
von RECA7730G, 47

dann ist es vlt ein italienisches gewinde. 

bei den "ITA" gewinden ist die kurbelseite ein ganz normales rechtsgewinde anstelle des linksgewindes bei BSA

Kommentar von Topotec ,

Aber das kann er ganz leicht rausfinden, denn dann müsste das Gehäuse 70 mm Breite haben!

Kommentar von iwolmis ,

ist 68

Kommentar von iwolmis ,

Es ist aber links und recht - ganz normal, so wie bei Shimano, nur Gewinde paast nicht..

Ei uhraltes Innenlager passt. Die ich bestellt habe passen leider nicht.

Kommentar von RECA7730G ,

steht auf dem alten innenlager etwas von "TPI", und wenn ja, wie viel?

http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html

Kommentar von Topotec ,

Wenn es Links- und Rechtsgewinde gibt, ist es auch BSA! Gewinde nachschneiden lassen, dann passt es mit Sicherheit! Hatte ständig Leute in der Werkstatt, die nicht mit Innenlager-Einbau zurecht kamen, die ersten Gewindegänge zernuddelten, weil falsch eingedreht und so weiter....

Kommentar von iwolmis ,

Danke, Gewinde nachschneiden kann ich selbst. Ich suche was da ohne nachschbneiden passt - Danke

Kommentar von RECA7730G ,

BSA ja, aber nicht umbedingt ISO. es gibt mehrere BSA innenlager mit unterschiedlichen TPI (siehe link).

ich sage damit nicht, das dein lösung nicht wahrscheinlich ist, aber das alte gewinde sieht im vergleich zum ISO gewinde schon sehr anders aus (so viel "anders" das es meiner meinung nach über "ausgenudelt" hinausgeht)

Kommentar von Topotec ,

Glaube ich nicht, schon gar nicht bei einem Hercules!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten