Muss ich mein Fahrrad Tret-/Innenlager wechseln wenn es beim fahren knackt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Periodisch knackende Innenlager sind meist nicht auf einen Defekt zurückzuführen, sondern eher auf zu trockenen Einbau und sich lockernde Lagerschalen.

Kurbel ab, Lagerschalen ausbauen, Lauf prüfen, alle Gewinde säubern und fetten, mit geeignetem Werkzeug wieder montieren mit vorgeschriebenen Anzugsmomenten.

Ist das Lager defekt, wird man es beim Prüfen nach dem Ausbau feststellen, aber bei Patronenlagern ist das wie erwähnt meist nicht die Ursache von Knacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LoboPreto
Fragesteller

Habe es ausgebaut, gesäubert und neu geschmiert. Knacken weg. Danke!

Machen kann man heute am Tretlager nichts mehr. Es ist ein Verschleißteil und bei Durchschnittsrädern auch nicht teuer.

Ob dein Knacken allerdings aus dem Tretlager kommt, weiß ich nicht, habe aber meine Zweifel. Es könnte auch ein Pedal sein.

Fass mal beide Kurbeln (Pedalarme) gleichzeitig an und versuche zu wackeln in alle möglichen Richtungen. Da darf nichts wackeln. Wackelt es, ist ein neues Tretlager fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es kann auch sein, dass es nicht mehr ganz fest im Rahmen sitzt. Je nachdem, wen man fragt, bekommt man manche Pressfit-Tretlager kaum so montiert dass sie nicht knarzen. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Aber auch Tretlager mit BSA-Gewinde können sich ein Bisschen verkanten, sich ein Bisschen festfressen... Da hilft es dann schon, sie rauszuschrauben, die Gewinde zu reinigen und alles mit ordentlich Fett wieder zu montieren (Vorsicht, Gewinde nicht beschädigen!).

Wenn man sie in der Hand hat, kann man auch leicht prüfen, ob sie rauh laufen. Ein Bisschen rauh ist normal, aber es darf sich nicht kratzig oder gar hakelig anfühlen.

Zwecks der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass es auch x andere Stellen geben kann, die beim Treten knarzen. Ich versuche z.B. gerade, meinem Sattel das Knarzen abzugewöhnen. Der hat mitten in der Tour damit angefangen.

Das Knacken wird vermutlich durch ein defektes Lager hervorgerufen; da kann man nichts reinigen.

Wenn du weiterfährst, kann es sein, dass das Lager auseinanderfällt, und du nicht mehr treten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zum einen kann es gut sein, dass die Lagerschalen Spiel haben und es deswegen knaxt (dann musst du das Lager je nachdem wie lang du es jetzt schon so fährst austauschen). Es kann aber auch sein, dass dreck oder Rost im Lager sind oder die Schmierung nicht mehr ausreichend ist. Wenn du ein bisschen ahnung davon hast bau das Lager einfach mal aus und schau nach.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.