kann man in ein Schaltauge beim fahrrad ein gewinde fräsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fräsen? nein, eher schneiden. Aber das muss dann ein größeres Gewinde werden

Schaltauge um 80€? Bei welchem Rad?

3 Möglichkeiten:

  • Schaltauge größer ausbohren, eine Buchse einsetzen und in diese dann das passende Gewinde schneiden, mit dem Gewindebohrer.
  • Schaltung mit einer längeren Schraube befestigen und hinter dem Schaltauge eine Mutter verwenden.
  • in das Schaltauge das nächst größere Gewinde schneiden, die passende Schraube verwenden und die Schaltung dazu passend ausbohren

Aber die Schaltung muss beweglich bleiben. Also müssen die Schrauben abgesetzt sein.

Am besten ist es das Schaltauge zu tauschen

Schaltaugen kann man auch einzeln kaufen.

Du kannst schon ein Loch bohren und ein Gewinde reinschneiden. Allerdings wird das Schaltwerk evtl. dann irgendwo anders sitzen als es eigentlich sitzen sollte. Ob und wie sich das aufs Schaltverhalten auswirkt, ist unklar.

Hast Du denn einen Rahmen mit fixem Schaltauge?