Probezeit - Fahrrad fahren ohne Helm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da in deutschland bisher keine helmpflicht besteht, brauchst du in dieser hinsicht keine sorgen zu haben. anders sieht das ganze aus, wenn du alkoholisiert rad fährst.

Du kannst ohne Helm beruhigt fahren!

Zur Sicherheit ist ein Helm grundsätzlich zu empfehlen, Pflicht ist dieser aber nicht. So verlierst du den Führerschein nicht. Wie genau Verkehrsdelikte oder ein nicht zugelassenes Fahrrad geahndet werden, weiß ich leider nicht

Es gibt in D keine Helmpflicht für Fahrradfahrer!

Ich weiß, dass Fahrrad fahren mit Helm hier keine Pflicht ist

Damit ist die Frage beantwortet.

aber zählt das auch für die Probezeit?

Hm... wenn es keine Vorschrift gibt, wie sollte das dann Auswirkungen auf die Probezeit haben?