Probezeit Verlängerung bei Unfall in der Fahrschule?

4 Antworten

Aber nun kam mir in den Sinn das die bei Unfällen auch verlängert wird.

So pauschal ist das schon mal falsch. Davon mal abgesehen: Wann ist denn diesbezüglich welcher Verstoß als OWI oder Straftat geahndet worden? Gar keiner, nie. Also gibt es auch keine Probezeitverlängerung.

Es kommt ja nicht jeden Tag vor das ein Fahrschüler beim bremsen hinfällt und den Fuß bricht. Die Fahrlehrer kennen sich ja untereinander und da wirst du für kurze Zeit das Gesprächsthema gewesen sein.

Dein kleiner Hinleger mit AM hat keinerlei Auswirkungen auf Deine PKW-PZ. Anders herum ist AM aber von wegen Probezeit für Ersterteilungen einer "richtigen" Fahrerlaubnis auch relativ irrelevant.

Wenn Du zuvor nicht mindestens schon A1 hättest, kannst Du Dir bzgl. PROBEZEIT AM ähnlich wie Mofa-Prüfe quasi in die Haare schmieren. Für Deine angepeilte "B" gilt das ganze dann erst ab DEREN Erteilungsdatum bei der Probezeitregelung.

AM-Vorbesitz verkürzt da nichts, aber es eilt Dir bei kleineren OWis unter AM auch erst mal nicht nach für B oder einen A1 aufwärts. ( wenn wir mal die missachtete rote Ampel mit dem AM-Motorroller als eine der schlimmsten Vorsünden nehmen...)

Wenn du gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen hättest, dann hätte man dir auch sowohl mitgeteilt, dass du mindestens einen Punkt in Flensburg bekommst, als auch, dass du ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen musst und deine Probezeit verlängert wird.

Ist dir eine der 3 Dinge widerfahren? Wenn nicht - dann ist alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Minii503
Fragesteller

Ne ist nix davon passiert

hab meinen alten Fahrlehrer danach auch nie wieder gesehen