Ist es eine Belästigung langsam mit den Fahrrad auf der Straße zu fahren?

Findet ihr das ist eine Belästigung was kch mache? Erlaub ich mir zu viel? Dann schreibt mir was ich falsch mache und ich kommentiere sofort

Lg Pock

12 Antworten

Nur weil Autos in diesem Fall nicht hupen dürfen, heißt das nicht das sie sich dran halten..

Nur weil dich Autos nicht riskant überholen dürfen heißt das nicht das sie das nicht tun.

Was bringt es dir das einbAutofahrer verkehrswidrig gehandelt hat wenn du im Krankenhaus liegst?

Rücksichtmame heißt das Zauberwort.

Eigentlich darf ich ja sowieso selbst entscheiden wo ich fahre

Falsch. Wenn es einen gekennzeichneten Radweg gibt, der erkennbar in die Richtung führt, in die du fahren möchtest, bist du verpflichtet diesen zu benutzen. Egal, ob er 50 cm breit ist oder 2m.

und wie schnell ich fahre

Richtig. Wer ein langsames Fahrzeug fährt, ist allerdings verpflichtet, an geeigneter Stelle zur Seite zu fahren, damit die Schlange vorbei fahren kann. §1 der StVO sagt: Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Du darfst also mit dem Fahrrad den Verkehr auf der Straße nicht mehr behindern, als unvermeidbar ist. Das bedeutet also: Nicht aus Jux langsamer fahren als nötig.

Auf dem Radweg fahr ich aber ungern weil es sehr eng werden kann.

Und auf der Straße zu fahren und dabei eigentlich nur zu warten, bis dich jemand platt walzt, ist die bessere Wahl? Dir scheint nicht allzu viel an deinem Leben zu liegen.

Die Straße darf man befahren

Ja. Wenns keine Kraftfahrstraße ist und kein Radweg in Sicht ist.

keiner hat das Recht zu hupen, da verstößt man gegen die Verkehrsregeln.

Doch. Die Hupe darf außerorts verwendet werden, um eine Überholabsicht anzukündigen. Wie die einmalige Benutzung der Lichthupe übrigens auch (diese auch innerorts).

Findet ihr das ist eine Belästigung was kch mache?

Belästigung? Nein. Aber wenn du schneller fahren könntest oder auch auf einen Radweg ausweichen könntest, ist das definitiv eine Behinderung.

Wenn da ein Radweg ist, hast du ihn zu benutzen. Ansonsten dürfen Radfahrer natürlich entsprechend der Verkehrsregeln die Straße mitbenützen.

Bedeutet aber, dass sie sich auch an die Verkehrsregeln halten müssen. Solange Radfahrer sich daran halten und nicht bewusst den Verkehr blockieren oder mitten auf der Straße fahren ist es mir egal bzw. es ist so wie es ist.

Alero71  28.01.2020, 19:52
Wenn da ein Radweg ist, hast du ihn zu benutzen.

falsch.

mitten auf der Straße fahren ist

in deutschland gibt es ein rechtsfahrgebot. Dieses rechtsfahrgebot bedeutet aber nicht, dass radfahrer 1cm dicht an geparkten autos vorbeifahren müssen damit die autofahrer hinter ihnen gemütlich überholen können. Ein sicherheitsabstand gilt nicht nur für vorausfahrende verkehrsteilnehmer, sondern auch für am straßenrand abgeparkte fahrzeuge. Denn so lieb und nett ist es auf der strasse leider nicht. Wäre nicht das erste mal das irgend einer einfach die fahrertür aufreißt ohne zu gucken der der radfahrer dahinter hängen bleibt. Meist mit todesfolge. Weil man auf sterben aber meistens als radfahrer wenig bock hat, fährt man mit 1m abstand zu abgeparkten fahrzeugen, wie es im auch ein gerichtsurteil zur STVO vorsieht. Da das in den meisten fällen „mitten auf der straße ist“, muss der liebe autofahrer das wohl leider OHNE ZU JAMMERN ertragen.

im übrigen gilt beim überholen ein mindestabstand von 1,5m. Alles andere ist überholen bei unklarer verkehrslage und gefährung anderer verkehrsteilnehmer. Beides strafbar. In den meisten fällen dürfen sutofahrer also selbst dann nicht überholen, wenn eigentlich „genügend platz“ wäre. Es ist so wie es ist.

Falsch machen tust du nichts. Weil als Fahrradfahrer musst du ja auf der Straße oder dem Radweg fahren.

  • Ich bin jetzt gesetzlich nicht ganz auf dem Stand, aber wenn praktisch ein Fahrradstreifen oder Fahrradweg vorhanden ist, dann muss man den doch benutzen als Fahrradfahrer, weil wozu wär der denn da? Zu eng ist kein Grund weshalb man ihn nicht benutzt.
  • Genauso wie ein Fußgänger den Schutzweg benutzen muss, wenn er in 25 Metern Entfernung ist.

Ich finde es als Autofahrer ziemlich belastend, auch wenn ein Fahrradfahrer bergauf mit 5 km/h , Einbahnstraße sich dahinplagt und nichtmal ausweicht, wenns die Gelegenheit gäbe, weil zum Vorbeifahren der Abstand nicht ausreicht.

Also ich würde alleine desshalb in der Stadt nicht fahrradfahren, weil ich ein noch größeres Hindernis wäre als z.B. ein Motorradfahrer. Da kann ich wenigstens im Fließverkehr "mitschwimmen".

HansImGlueck178  28.01.2020, 00:15

"dann muss man den doch benutzen als Fahrradfahrer"

Wenn das blaue Schild mit dem weißen Rad zu sehen ist, dann muss man den Radweg nutzen (falls er denn benutzbar ist), ja.

Kunzinger  28.01.2020, 00:16

auch was das Nebeneinanderfahren betrifft gibts da Einschränkungen:

Auf Radwegen, in Fahrradstraßen, in Wohnstraßen ist es erlaubt.

Auf der öffentlichen Straße hingegen nur mit Rennfahrrädern bei Trainingsfahrten

Nein, du kannst nicht selbst entscheiden wo du fährst, dafür gibt es Verkehrsregeln