Gehweg bei enge Straße?

2 Antworten

Es gibt eine eiserne Regel für die Fahrschule:
Der Gehweg ist ebenso wie privates Gelände (z.B. Einfahrten) tabu.

Eine solche Situation lässt sich nur auflösen, wenn einer der beiden "Kontrahenten" soweit zurücksetzt, dass es möglich ist, sich auszuweichen, zweckmäßigerweise der, welcher das kürzere Stück hat, im Zweifel (Rücksichtnahme) aber auch man selbst.

StrikerzFragt
Fragesteller

Also ich in der Fahrschule habe die Erlaubnis, Privatgrundstücke zum wenden zu gebrauchen. 🤔

HugoHustensaft  27.04.2022, 07:26
@StrikerzFragt

Dafür braucht es regelmäßig das Einverständnis des Grundstückeigentümers, welche ebenso regelmäßig nicht vorliegen dürfte - und das ist der Unterschied zwischen pragmatischem alltäglichen Verhalten und der offiziellen Norm, die spätestens in der Prüfung einzuhalten ist; diese Erlaubnis des Fahrlehrers kann Dir in der Prüfung schwer auf die Füße fallen.

Im normalen Leben würde man das machen .. in der Fahrschule reißt man dir dafür den Kopf ab! Strengstens untersagt! Eine Prüfung wäre sofort beendet.