Enge Straße, hinter einem Blaulicht - Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, hier eine pauschale Antwort zu geben, da hier zahlreiche Faktoren mit berücksichtigt werden müssen.

Erster Weg sollte es natürlich immer sein, dem Rettungsfahrzeug das Überholen zu ermöglichen. Also ggfs. über einen Fuß-/Radweg oder Grünstreifen ausweichen.

Es gibt aber durchaus Situationen, wo das nicht so einfach möglich ist. Da wäre es dann durchaus möglich, die Geschwindigkeit maßvoll zu überschreiten, um dem Rettungsfahrzeug ein zügiges Vorankommen zu ermöglichen. Am besten gleich Datum, Uhrzeit und Ort merken und nach Möglichkeit das Kennzeichen des Einsatzfahrzeugs bzw. zumindest, um was für ein Fahrzeug (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) es sich gehandelt hat und beim Rettungsdienst evtl. noch, für welche welche Organisation dieser fuhr (DRK, ASB, Feuerwehr, privates Unternehmen, ...). Dann kann man den Sachverhalt später, sollte man denn geblitzt werden, einfacher aufklären. Hierbei darf man aber nicht sich selbst und andere in Gefahr bringen - wenn man sich also nicht zutraut, schneller zu fahren (z.B. unbekanntes Auto, schmale Straße, Baustelle o.ä.), dann lässt man das. Selbiges gilt auch für Kreuzungen bzw. rote Ampeln: Auch hier ist es legitim, ein Stück weit in die Kreuzung einzufahren, um dem Rettungsfahrzeug Platz zu verschaffen - aber nur, wenn man dabei niemand anderen gefährdet.

Manchmal ist selbst das nicht so einfach möglich - beispielsweise im Stau in einer Autobahnbaustelle. Dann ist das eben so - als Verkehrsteilnehmer hat man dann ggfs. einfach keine Möglichkeit, dem Rettungsfahrzeug Platz zu machen. Der muss dann ggfs. seine Einsatzfahrt abbrechen, dies der Leitstelle mitteilen und diese dann ein anderes Rettungsmittel entsenden, das z.B. von der anderen Seite aus anrückt.

Wegerechte nach Paragraph 38 der Straßenverkehrsordnung (StVO): "blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um..., es ordnet an, alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen". Das "sofort", ist hier wörtlich zu nehmen, unter anderem ist es gemäß der höchstrichterlichen Rechtsprechung sogar zulässig, vorsichtig bei Rotlicht in eine Ampelkreuzung einzufahren, wenn ein Platz machen auf andere Weise nicht möglich ist. Also ja, in einem solchen Fall ist es zulässig, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten, bis man an einer geeigneten Stelle rechts ranfahren und das Einsatzfahrzeug vorbeilassen kann. Überbreiben, sollte man es jedoch nicht, also nicht in einer "30er Zone" mit 70 km/h fahren sondern an die 50 km/h. Zur Sicherheit, sollte man sich im Nachgang Tag, Uhrzeit und Örtlichkeit (Straßennamen) notieren, Einsatzfahrzeug (zumindest Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und bei letzterem nach Möglichkeit noch die Hilfsorganisation, also zum Beispiel Deutsches Rotes Kreuz oder Johanniter- Unfallhilfe), das amtliche Kennzeichen oder den Funkrufnamen abzulesen, dass dürfte in der Kürze der Zeit eher schwierig machbar sein. Wohlgemerkt, diese Notiz, ist eine zusätzliche Absicherung, wird da ein Blitzer stehen und es fährt ein Einsatzfahrzeug mit eingeschalteten Sondersignalen direkt hinter dir her, dann wird man das eingeschaltete blaue Blinklicht in aller Regel auch auf dem Blitzerfoto erkennen. Mfg.

Kann ich mir nicht richtig vorstellen... Gibt ja trotzdem einen Gehweg? Oder vorsichtig von der Straße runter so weit wie möglich Platz machen.

Vor dem Einsatzwagen davon zu rasen bringt nix, damit könntest du sie beim Einsatz behindern

Waldelb3
Fragesteller

Es gibt Straßen, da ist links und rechts eine Mauer. Kein Gehweg. Und wieso würde ich die behindern, wenn ich denen Platz mache?

marvelousnina  04.09.2020, 00:04
@Waldelb3

Also auf einer Straße, die nur einen Fahrstreifen hat und auf der links und rechts Mauern sind kannst du sicherlich weiterfahren bis du Platz machen kannst.

Dann ist es wahrscheinlich so wie mit dem Überfahren der roten Ampel, wenn man Platz machen muss.

Konnte mir nur die Straße nicht richtig vorstellen, hab sowas noch nie gesehen :0

Und behindern könntest du sie wenn du vor ihnen herfährst, da sie ja dann noch zusätzlich auf dich achten müssen, besonders bei hoher Geschwindigkeit.

Waldelb3
Fragesteller
@marvelousnina

Ich behindere die doch viel mehr, wenn ich langsam fahre?!

Goss3n  04.09.2020, 00:11
@marvelousnina

Man sollte jetzt nicht wie ein Formel 1 Fahrer fahren, aber man darf zu schnell fahren. Du erzählst dummes Zeug ein schnelles Auto behindert mehr als ein langsames ist klar...

In aller Ruhe eine geigneten Ausweichmöglichkeit suchen, nicht die zulässige Geschwindigkeit überschreiten,nur langsamer werden um z.B. in eine Parkbucht auszuweichen.

So wie ich weis darfst du dann auch schneller fahren. Zur sicherheit, merke dir das Kennzeichen, Tag und evtl. auch die Uhrzeit um im Nachhinein eine Überschreitung zu rechtfertigen warum du sie gemacht hast.