Fährt man rechts ran wenn auf der Gegenspur ein Krankenwagen mit Blaulicht kommt und niemand außer mir auf der Straße ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich affig, wenn ich mitm Rettungswagen über eine vollkommen leere Landstraße bügle und dann der einzelne Fahrer im Gegenverkehr so zur Seite fährt, als wäre jeder Zentimeter wichtig. Am geilsten finde ich diejenigen, die beim Platzmachen so motiviert sind, dass sie fast noch einen Unfall bauen.

Oder in der Stadt an der roten Ampel: Vier Spuren, eine davon komplett frei... aber die Autofahrer auf den anderen drei Spuren fangen an, komplett zu eskalieren. Warum?

Mal ehrlich: Der Rettungswagen ist 2,20 m breit. Und eine Fahrspur ist mindestens 3 m breit. Wenn ich also eine Spur ganz für mich alleine habe, ist das genug Platz. Obs nun 3 m oder 3,50 m sind, ist mir vollkommen egal. Solange ich diesen Platz habe, darfst du im Gegenverkehr gerne so weiterfahren, als wäre ich ein ganz normaler Lieferwagen.

Wichtiger ist, dass du nicht in genau diesem Moment damit beschäftigt bist, auf dem Handy eine Whatsapp zu tippen. Und dabei über die Mittellinie gerätst. So einen Fall hatte ich im Sommer: Leere Umgehungsstraße, ein einzelnes Auto im Gegenverkehr - aber es kommt langsam über die Mittellinie. Ich steige in die Eisen, schmeiße alle Hupen und Trompeten an, gebe Lichthupe und alles... und wow, im letzten Moment huscht der Typ tatsächlich noch zurück auf seine Spur. Hätte er noch zwei Sekunden länger gepennt, wäre er ungebremst frontal gegen einen Rettungswagen geknallt, der auf der Gegenfahrbahn stand. Muss man auch erstmal hinbekommen... Aber behaupten, man hätte alles im Griff!

Ebenso finde ich es seltsam, dass der Gegenverkehr genau dann zu blöd ist, rechts ran zu fahren, wenn das tatsächlich nötig ist. Zum Beispiel, weil ich mit dem Rettungswagen gerade dabei bin, eine Kolonne zu überholen. Die Kolonne eiert gemütlich mit 70 weiter, lässt keine Lücke zum Einscheren... und im Gegenverkehr macht auch keiner Platz. Sowas sorgt auch immer wieder für Freude.

Und wenn sie alle anhalten, dann am besten noch auf gleicher Höhe. Rechts vor mir ein LKW, der nicht weiter nach rechts kann, im Gegenverkehr ein PKW, der auch nicht weiter zur Seite kann... und in der Mitte zu wenig Platz für den Rettungswagen. Und alle stehen sie da und hoffen, dass sich das Problem von selbst löst. *Rolleyes*

Sorry, ich laber zu viel. War eine lange, einsatzreiche Tagschicht heute.

TL, DR:

Wenn für den Rettungswagen eine komplette Spur frei ist, brauchst du im Gegenverkehr keine besonderen Klimmzüge zu unternehmen, um noch mehr Platz zu machen.

Nein

Nein, nur dann, wenn es erforderlich ist, um einem Fahrzeug mit Sondersignalen Platz zu schaffen, ist als anderer Verkehrsteilnehmer eine aktive Reaktion erforderlich. Wenn das Einsatzfahrzeug eine vollkommen freie Fahrspur "ganz für sich" hat, dann nicht, dann fährt man einfach ganz normal weiter. Dass gleiche gilt auch dann, wenn hinter dir noch andere Fahrzeuge fahren, das Ziel ist ja, dass das Einsatzfahrzeug freie Bahn hat um schnellstmöglich seinen Einsatzort zu erreichen. Ein Abbremsen und rechts halten, kann sogar hoch gefährlich sein, wenn sich Fahrzeuge hinter dir befinden, denn eventuell, hat der Fahrer der hinter dir her fährt das Einsatzfahrzeug trotz Sondersignalen noch gar nicht bemerkt, wenn du dann bremst und dich rechts zum Fahrbahnrand hälst, dann fragt sich der andere Fahrer, "Wieso" und wertet dieses eventuell fälschlicherweise als eine Aufforderung zum Überholvorgang, er zieht auf die Gegenfahrbahn um dich zu überholen und da kommt das Einsatzfahrzeug angerauscht, hoch gefährlich für alle Beteiligten. Also, sofern das Einsatzfahrzeug eine vollkommen freie Fahrspur hat, fährst du ganz normal weiter, eine aktive Reaktion ist dann nicht erforderlich!. Sondersignale eines Einsatzfahrzeuges erfordern nur dann eine Reaktion von anderen Verkehrsteilnehmern, wenn diese Reaktion auch erforderlich ist, um Platz zu schaffen, ohne Erforderlichkeit, besteht keine Verpflichtung, irgendetwas zu tun.

Mfg.

Nein

Wieso sollte man das tun müssen?

Wenn man eine Gegenspur hat, dann ist die Straße offensichtlich zweispurig und der RTW kommt einem entgegen.

Da muss man nicht ranfahren und anhalten, außer die Straße ist so schmal, dass das notwendig ist.

Nein

Nein, braucht man nicht. Der kommt vorbei, wie jeder andere auch.

Ja

Wenn niemand ausser Dir auf der Strasse ist und Dir dennoch ein Krankenwagen entgegen kommt, solltest Du nicht nur rechts ran fahren...bei Halluzinationen solltest Du gar nicht fahren ;-)

Nill  10.12.2020, 18:11

Nicht auf seiner spur

Auf der anderen fahrbahn