Wie verhält man sich richtig, wenn hinter einem im Tunnel ein Einsatzwagen fährt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder das Überholen ermöglichen durch langsamer und weit rechts fahren.
.
Sollte dies aus Platzgründen im Tunnel nicht möglich sein, fährst du mit zulässiger Geschwindigkeit "ganz normal" unter Beachtung der StVO weiter bis dies möglich ist, und sich eine Gelegenheit dazu ergibt.
Die Fahrer im Einsatzfahrzeug stellen sich auf diese Situation ein, die sehen ja in einem solchen Fall das kein Überholen möglich ist, und wenn du dich dann falsch verhältst und z.B. stehen bleibst, müsste das Einsatzfahrzeug ja auch hinter dir stehen bleiben (vorausgesetzt wie erwähnt, dass kein Überholen möglich ist).

In solchen Fällen ist es sogar zulässig, selber (wie die Einsatzfahrzeuge) - mit der notwendigen Vorsicht, und nur so lange wie eben nötig - die Regeln der StVO zu missachten, also z. B. schneller als zulässig zu fahren.

Genauso wie auf der Straße. Möglichst weit rechts ran und anhalten, bis das Fahrzeug vorbei ist. Auf keinen Fall vorneweg rasen.

** Ups, ich hatte vergessen zu erwähnen, das im Tunnel sehr dichter Verkehr herrscht und der Tunnel sehr eng ist..**

@hoipolli

Dann zügig weiter, bis du ausweichen und vorbeilassen kannst. Wenns nicht anders geht, eben bis du aus dem Tunnel raus bist.

Das Überholen ermöglichen indem du langsamer und weiter rechts fährst.

Naja, wenn es sich schon staut: So weit wie möglich an den Rand. Wenn der Verkehr fließt, und der Wagen wohl nur durchfahren will (z.B. Innenstadttunnel): Entweder in die nächste Ausweichbucht rein, oder mit normalem Tempo weiter durch den Tunnel fahren, dahinter geht das mit dem Überholen meistens besser.. wär jetzt das, was ich machen würde..

für den fall das er nicht überholen kann auf jeden fall nicht langsamer werden. mit rücksicht auf die anderen und der eigenen gesundheit schnellstmöglich den tunnel verlassen und sehen das man rechts ran fahren kann....aber nicht übertreiben mit der geschwindigkeit da es sonst schnell zu unfällen führen könnte.