Blaulicht auf Armaturenbrett?

2 Antworten

Diese Frage würde ich an deiner Stelle der Polizei stellen. Es gibt Typen die sich mit Blaulicht wichtig machen wollen. Offizielle Fahrzeuge sind in der Regel nicht sonderlich alt und das Fehlen eines akustischen Sondersignals ist verdächtig.

Die Polizei word dir schon sagen ob das eine offizielle Einsatzfahrt war oder nicht.

NCornelius
Fragesteller

Dann werde ich das mal an die Polizei heran tragen und euch berichten, was dabei rauskommt.

Rein juristisch muss eine Rundumleuchte auf dem Dach stehen. In der Praxis gibt es allerdings auch Polizeibeamte, welche dies nicht tun und das Blaulicht wie im geschilderten Fall innen im Fahrzeug auf das Armaturenbrett stellen, gerade bei Einsatzfahrten auf der Autobahn, da es hier hauptsächlich um die Wirkung nach vorne geht und weniger um eine Wirkung zu den Seiten und nach hinten hin. Rechtlich gesehen, besteht die Verpflichtung einem Einsatzfahrzeug Platz zu schaffen nur bei gleichzeitiger Verwendung von blauem Blinklicht und Folgetonhorn (§38 Straßenverkehrsordnung- StVO). Blaues Blinklicht alleine dient lediglich der Warnung unter anderem bei Einsatzfahrten, es verpflichtet jedoch alleine nicht dazu, Platz zu schaffen. Gerade die Polizei hat allerdings manchmal einen "besonderen Umgang" damit und ist mit dem Folgetonhorn sehr sparsam.

Mfg