Droht eine Strafe?

6 Antworten

Sicher nicht.Mach dir nicht in die Butze, da wird nichts passieren.Die Polizei war zu einem Einsatz unterwegs und dürfte das sowieso nicht aufnehmen, und das hätte an Ort und Stelle passieren müssen, damit es geahndet werden könnte.Außerdem wäre es doch ziemlich hinterlistig einen Verkehrsteilnehmer zu bestrafen, der ihnen nur Platz macht.

guteantwort626  07.01.2023, 22:45

Doch, die haben teilweise Dashcams in den Streifenwagen

Da kommt nix mehr, wenn du nicht geblitzt wurdest. Hake die Sache ab.

Nein, es droht dir keine Strafe, auch wenn du nicht rückwärts gefahren bist. Wenn du rückwärts gefahren wärst, hättest du vielleicht ein Unfall verursacht. Außerdem bis nicht umsonst 0ber die Linie gefahren.

Der Rotlichtverstoß ist jedoch legal gewesen

Richtig. Du hast für ein Fahrzeug mit Wegerecht den Weg frei gemacht, und das unter Berücksichtigung des § 1 StVO. Niemanden gefährdet. Daher ist kein Fehlverhalten erkennbar. Im Gegenteil: Hättest du nicht Platz gemacht, wäre es verbotswidrig gewesen.

Das gleiche passiert mir auch mal, habe gleich der Polizei angerufen, die sagte kein Problem, sie sehen da was ging. es kam nie eine Busse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung