Rotlichtverstoß ja/nein? Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keinen Führerschein.

Ich kenne es so, dass alle Autos vorfahren, die Platz haben zwischen dem 1. Linksabbieger und dem Auto, welches die Ampel einsehen kann. Wenn dann der erste fährt, fahren alle anderen hinterher - wenn kein weiteres Auto von vorne kommt. Das Auto, welches die Ampel einsehen kann, hat eben Pech gehabt, wenn diese schon rot ist, er/sie aber fahren könnte, weil Platz vor der Ampel ist. Und die Räumzeit reicht auch aus, dass der Verkehr abfließen kann.

Korrigiert mich.

Hats wer gesehen und angezeigt? Ampelblitzer? Sonst irgendwelche Beweise? Wenn nicht, einfach normal weiterleben wie bisher, oder in ewigem Schuldgefühl elendig untergehen, bzw. sich stellen und mit den Konsequenzen zurecht kommen.

Beim Linksabbiegen kommt man nach der Haltelinie zum Stehen wegen Stau

Dann hat man schon den ersten Verkehrsverstoß begangen. Man darf nur dann in die Kreuzung einfahren, wenn sie frei ist. Die Praxis sieht allerdings meistens anders aus.

und bis Platz und Zeit ist zum rüberfahren ist Ampel längst rot

Dann hat man in der Tat einen Rotlichtverstoß begangen.

Was tun?

Nur dann in die Kreuzung in die Linksabbiegerschlange reinfahren, wenn man abschätzen kann, dass man es recht schnell aus der Kreuzung rausschafft, sobald der Gegenverkehr rot bekommt und anhält. Meistens bekommt der etwas früher rot als die eigene Linksabbiegerampel.

Wenn sich der Verkehr vor dir staut, hast du an der Haltelinie zu warten bis du problemlos die Kreuzung überqueren kannst.

Man fährt in die Kreuzung ein bis an die Stelle wo man den Gegenverkehr durchlässt.

Spätestens wenn der Gegenverkehr anfängt stehen zu bleiben kann man abbiegen bevor der Querverkehr grün bekommt