Normale Ampel Grün, rechtsabbieger Ampel rot?

10 Antworten

Theoretisch ja, aber wenn es eine Ampel mit Pfeil nach rechts gibt, gibt es auch Extra ne Spur dafür.

Also da hätte ich gern ein Foto von der Kreuzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ist, wie du schilderst.

Wenn du dir als Rechtsabbieger eine Fahrspur mit dem Geradeaus Verkehr teilst, dann wird es keine getrennt geregelte Lichtzeichen geben. Oder besser gesagt, kann es nicht sein, dass du als Rechtsabbieger rot hast und warten musst, während die, die geradeaus wollen, fahren dürfen. Dies würde den Verkehrsfluss massiv behindern. Was es hingegen gibt, ist, dass der Rechtsabbieger grün hat, während für den Geradeaus Verkehr Rot gilt.

Nein. Wenn es eine dedizierte Ampel für Deine Fahrtrichtung gibt, hast Du dieser zu folgen, besonders dann, wenn sie rot ist!

Hi nein, wenn Du rot für Rechtsabbieger hast, darfst Du natürlich nicht rechts abbiegen. Dann musst Du warten, bis die Rechtsabbiegerampel auch auf grün schaltet, oder rot/gelb wird und dann ausgeht.

Eine Grüne Ampel ohne Pfeil bedeutet, dass die Kreuzung frei sein sollte. Das Signal gilt für alle Fahrzeuge der Spur, zu der diese Signalanlage gehört.

Wird für eine Spur zusätzlich eine Signalanlage mit Pfeil-Symbol eingesetzt, dann bedeutet das leuchten in der Regel, dass andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Radfahrer, rot haben, insofern ein Abbiegen problemlos möglich sein sollte.
Ist nur die Signalanlage mit Pfeil-Symbol grün, dann ist davon auszugehen, dsslediglich für Fahrzeuge in die entsprechende Fahrtrichtung ein Grünsignal gilt.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand als Laie.