Was geschiet wenn man einen Krankenwagen ausversehen behindert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man als Rettungsdienstler jedem, der mit dem Platzmachen etwas überfordert ist, eine Anzeige erstatten würde, hätte man keine Zeit mehr für seine eigentliche Aufgabe.

In solchen Fällen regen sich höchstens Fahrer und Beifahrer über den Verkehrsteilnehmer auf und sagen "ja endlich", wenn's weiter geht. Spätestens 200 m weiter, wenn man wieder auf einen tauben und blinden Verkehrsteilnehmer trifft, hat man dich vergessen.

da wirklich jede Sekunde zählt

Eine häufige Phrase... die aber in der Regel nichts mit der Realität zu tun hat. Die meisten Einsatzfahrten mit Sonderrechten geschehen nach dem Motto "falls es doch was Schlimmes sein sollte"... und vor Ort stellt man dann fest, dass es eigentlich total harmlos ist. Es geht eher ums Prinzip, Zeit zu sparen wo es möglich ist. Also keine Panik!

und außerdem besitze ich Bedenken welche rechtliche Folgen das mit sich ziehen kann

Solange die Blockade nicht lange genug ging, dass der Beifahrer ausgestiegen ist, um dir persönlich mitzuteilen wohin du dein Fahrzeug bewegen sollst, ist extrem unwahrscheinlich dass irgendwas kommt.

da ich schließlich Fahranfänger in der Probezeit bin und aus Panik schlecht reagiert habe

Panik ist niemals ein guter Ratgeber. Versuche, die Sachen entspannter zu sehen: Was nicht geht, geht halt nicht. Lieber nimmst du dir ein paar Sekunden Zeit, um die Situation zu überblicken und nachzudenken, als dass du sofort irgendwas machst.

LarryDieTraube  26.12.2022, 05:55

Hallo, mir ist gerade sowas ähnliches passiert und dein Text hat mich wieder etwas beruhigt Danke.

Wenn du gefahren bist ist es doch gut, viel schlimmer wäre gewesen wenn du gar nichts gemacht hättest.

Wahrscheinlich hat dich keiner angezeigt. Aber nimm mit, dass die Rettungsgasse niemals zu gemacht wird. Es können immer noch Rettungsfahrzeuge kommen.

Da passiert gar nichts, außer dass der Fahrer sich seinen Teil gedacht hat. Sowas ist alltäglich.

Diese Phrase "dass jede Sekunde zählt" ist im übrigen ziemlicher Unsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung