Was passiert bei Unfall wegen zu hoher Hecke?

4 Antworten

Der Fahrer ist dafür verantwortlich was er mit seinem Fahrzeug anstellt und wenn da eine Hecke die Sicht verstellt muss er seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen.

Nicki287
Fragesteller

Macht aber keiner

Minijobopa  10.03.2023, 12:17
@Nicki287

Tja, man kann sich einen Anwalt nehmen der in einem jahrelangen teuren Prozess durchzusetzen versucht dass die Hecke zurückgeschnitten wird ,darüber einen oder mehrere Herzinfarkte riskieren und---wenn man Pech hat das Ende garnicht mehr erleben. oder man lebt mit der Tatsache.

Ist der Radweg für beide Richtungen freigegeben?

Nicki287
Fragesteller

Ja

Nicki287
Fragesteller
@hotrod66

Habe gegoogelt. Gegenseitige Rücksichtnahme. Die meisten Autos, die von unserer Straße auf die Querstraße abbiegen möchten, nehmen aber keine Rücksicht, sondern fahren ohne auf den querenden Fahrradverkehr zu achten sogar bis zur Straße vor. Somit ist der Weg für die Fahrradfahrer versperrt. Wir habne ja sogar Schilder da stehen und auf der Straße ist ein riesiges Fahrrad aufgemalt. Davor ist die Haltelinie, die niemand beachtet.

hotrod66  10.03.2023, 08:34
@Nicki287

Sag bitte, dass du keinen Führerschein hast und erst 7 Jahre alt bist.

Nicki287
Fragesteller
@hotrod66

Die Querstraße ist aber eine Vorfahrtsstraße. Müssen die Fahrradfahrer trotzdem Rücksicht nehmen oder gilt das gleiche Recht wie für die Autofahrer?

Nicki287
Fragesteller
@apfelbus

Verstehe deine Antwort nicht? Worauf bezieht sich das Bravo?

Nicki287
Fragesteller

Habe mal ein Foto beigefügt

Es ist aber in Paragraf 30 des Straßen- und Wegegesetzes vorgegeben, dass an Kreuzungen und Einmündungen Sichtdreiecke vorhanden sein müssen", so Heinz Felderhoff. „Hecken, Pflanzen und auch Bauwerke wie Gartenmauern und Zäune dürfen nicht höher als 80 Zentimeter sein." Das kollidiere in den meisten Fällen mit dem Wunsch der Hauseigentümer, das Grundstück zur Straßenseite abzuschirmen.
Die Sichtdreiecke selbst variieren. Ist auf der Vorfahrtsstraße Tempo 100 erlaubt, muss das Sichtdreieck im Kreuzungsbereich 200 Meter auf der Vorfahrtsstraße und 10 Meter entlang der untergeordneten Straße betragen. Bei Einmündungen und Kreuzungen innerhalb geschlossener Ortschaften mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h auf der übergeordneten Straße reduziert sich das Sichtdreck auf 70 und 3 Meter.

Quelle

Nicki287
Fragesteller

Das bedeutet?

Onaxer  10.03.2023, 08:19
@Nicki287

Sichtdreieck bedeutet das Sichtfeld, das ein Verkehrsteilnehmer zur Verfügung haben muss, wenn er von einer untergeordneten in eine übergeordnete Straße einbiegen will.

Nicki287
Fragesteller
@Onaxer

Achso. Bei uns lässt sich die Straße erst einsehen, wenn man auf dem Fuß-/Radweg steht.

apfelbus  10.03.2023, 08:41
@Nicki287

Mach was Du schon zu §1 StVO gemacht hast. Sag mal, hast Du eigentlich einen Führerschein?

Hamburger02  10.03.2023, 09:34
@Nicki287
Das bedeutet?

Dass du die Gemeinde auf diese Gefahrenstelle aufmerksam machen solltest und sie auch darauf hinweisen kannst, dass sie nach dem Straßen- und Wegegesetzes verpflichtet ist, die Einhaltung des Sichtdreieckes zu überwachen. Ansonsten könnte sie im Fallle eines Unfalles haftbar gemacht werden. Interessant wäre zu wissen, was im Bebauungsplan für diese Stelle steht.

Nicki287
Fragesteller
@Hamburger02

Es gab schon mal einen Unfall an der Stelle zwischen Auto und Fahrrad. Polizei meinte nur, alles ok und hat auf das Vorfahrtachtenschild gezeigt. Autofahrer hat Schuld bekommen.

HugoHustensaft  10.03.2023, 08:27

Und das Gesetz gilt nur in NRW ...

Nicki287
Fragesteller

Habe mal ein Foto beigefügt

Wenn sie vom Auto gerammt werden? Hoffentlich nichts schlimmes. Sie müssen auch selber lernen, aufzupassen. Vorsichtig zu sein. Mein Ansatz ist nicht: was können andere tun, sondern genau umgekehrt . Ich fahr Motorrad …da nehmen mir idioten alle 10 Minuten die Vorfahrt