Dürfen Fahrradfahrer auf dem Gehweg fahren?

18 Antworten

Kinder bis 8 Jahren müssen, bis 10 Jahren dürfen auf dem Gehweg fahren. Ausserdem dürfen Radfahrer auf dem gehweg fahren, wenn dieser per Schild "Radfahrer frei" für Radfahrer freigegeben ist und auch Eltern, die Kinder bis 10 Jahren begleiten dürfen inzwischen ebenfalls den gehweg benutzen.

In allen Fällen gilt, dass auf Fußgänger rücksicht zu nehmen ist.

Es ist nicht erlaubt, ich sehe es aber immer wieder, die fahren auf dem Gehweg, manchmal obwohl direkt daneben ein schön breiter Radweg ist. Ich schaue dann immer auf mein Handy und mache mich schön breit und zwinge die Leute so, auszuweichen oder zu bremsen und "dränge" sie oft auch auf den Radweg.

Erwachsene dürfen grundsätzlich nicht auf dem Gehweg fahren. Es sei denn, es gäbe da eine Beschilderung welche das erlaubt.

Wenn da eine Radfahrerin mit Gleichgewichtsstörungen ankommt, dann sollte sie ein Fahrrad meiden. Selbst mit dieser Störung hat sie kein Recht den Gehsteig zu befahren.

Dies betriff auch diese Oma. Die hat ebensowenig en Recht auf demGehsteig zu fahren. Würde ich mich auf dem Gehsteig befinden, würde ich keinen Platz machen, so ein Radfahrer ankäme, der nicht auf dem Gehsteig fahren darf.

Entweder er verlässt den Gehsteig mit dem Rad, oder er bekommt ein Problem mit mir.

Ihr seid als Schüler in jedem Fall im Recht und könnt den Gehsteig nutzen, auch nebeneinander. Ihr müsst keinen Radfahrer vorbeilassen, da die nicht auf dem Gehsteig fahren dürfen, ausser Kinder bis zu einem gewissen Alter.

LuftO2  28.10.2021, 20:01

Krass wie unsympathisch du dich machst

ella122018  04.11.2021, 08:00
@LuftO2

Hallo Luft02 niemand macht sich unsympathisch , höchsten Radfahrer die so reagieren wie oben beschrieben ! Werde selber oft genug von Radfahrer auf Gehweg bedrängt ,auch morgens im 5.30 auf dem Weg zur Arbeit trotz leerer Fahrbahn ! Wenn ich sehe das jemand vorsichtig mit entgegen kommt mir als Fußgänger Platz macht sage ich oft kaum was ob wohl eigendlich auf der Strasse zu fahren ist .Seit Dem die Politik die Radfahrer so hofiert glauben diese sie dürfen alles und Regeln gelten nicht mehr .Aber Gott sei Dank gibt es noch viele Radfahrer die sich an Regeln halten und Respekt haben .Übrigens bin selber Rad gefahren geht aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr.lg

Hallo,

klar hast Du Recht und Fahradfahren auf dem Fußweg ist nur kleinen Kindern gestattet.

Es gibt keine weiteren Ausnahmen aber es gibt kombinierte Rad-/Fußwege. Diese werden auch extra gekennzeichnet.

Grüße aus Leipzig

gehe ruhig auf dem GEHweg. Radfahrer dürfen auf Gehwegen nur bei besonderer Kennzeichnung fahren da das besonders gefährlich ist. Ich dulde langsame Radfahrer, das heißt ich weiche erst aus wenn sie ganz langsam sind.

Mit Behinderung, egal welcher Art, haben sie mit dem Rad auch nichts auf dem Gehsteig verloren, nur mit einem adäquaten Behindertenfahrzeug und Ausweis.