Wheelies in Österreich auf dem Fahrrad legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Wheelie ist deine Seh-, Lenk- und Bremsfähigkeit objektiv eingeschränkt, ebenso wie deine legale Lichtanlage nicht dorthin leuchtet, wo sie soll. Egal wo auf öffentlichen Straßen.

Ergo: nein, wohl auch weil es kein verkehrsgemäßer Gebrauch ist.

Aber wenn sich die Polizei für deine supertollen Kunststückchen überhaupt interessiert, wird sie dir das erstmal in einfachen Worten erklären und dich nicht ohne Verfahren in schwere Kerkerhaft stecken.

Eine Karriere zum megaharten Gangsterrapper wirst du damit also nicht begründen können, aber ein bisschen wie ein cooler Outlaw darfst du dich schon fühlen.

Michaelhalt885
Fragesteller

1. Ich kann noch alles genau gleich sehen

2. Lenken kann ich auch noch

3. Bremsen geht auch auch wenn um 50% schwächer ändert sich der Bremsweg fast 0 weil es ja 1. Ned so schnell ist 2. Ned so schwer

Danke für die Antwort :)

Bei Wheelies gibt es komischerweise im Bußgeldkatalog eine Null. (siehe https://www.fafit24.de/blog/was-darf-ich-als-fahrradfahrer#WheeliemitdemFahrrad). Aber da Du in dem Moment weder die Lenkung im Griff hast noch die vorgeschriebenen zwei Bremsen, könnte ich mir vorstellen, dass ein Polizist hier eine Gefährdung erkennt. Auf der Straße sicher eher als auf einem Radweg.

Michaelhalt885
Fragesteller

Ich kann doch trotzdem lenken und Bremsweg ändert sich sowieso fast Ned ist ja Ned wie bei einem motor getrieben 2 Rad Fahrzeug...

tinalisatina  03.09.2020, 15:34
@Michaelhalt885

Da ist ein signifikanter Unterschied. Im Zweifel würde Dir ein Richter erklären, warum Du Dein Rad nicht im Griff hast in dem Moment. Wie gesagt: Kein Bußgeld laut deutschem Katalog. Dennoch, da sind halt einige Paragraphen, die sich "deeeehnen" lassen.