Fahrrad ohne Licht, was denkt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich fahre mit Licht und trage meist auch Reflektoren 55%
Ist mir egel 27%
Licht wozu, man sieht mich doch... 9%
Anderer Gedanke... 9%

4 Antworten

Ich fahre mit Licht und trage meist auch Reflektoren

Total unverantwortlich, ohne Licht zu fahren. Nur weil man meint, selbst alles leicht sehen zu können, heißt es nicht, das andere es ebenfalls können. Brillenträger haben zum Beispiel bei Regen eine Sicht wie Autofahrer ohne Scheibenwischer. Besonders extrem und gefährlich wird dies, wenn das Licht entgegenkommender Autos blendet.

Selbst ohne Brille oder Regen gibt es den sogenannten Effekt der Überblendung. Grelles Scheinwerferlicht von entgegenkommenden Autos kann dunkle Objekte oder Personen die sich zwischen dem Licht und einem selbst befinden, fast unsichtbar machen.

Fahrradfahrer ohne Licht sollten für sämtliche Schäden haftbar gemacht werden, die sie dadurch verursacht haben, dass sie nicht oder nicht rechtzeitig gesehen wurden. Gänzlicher Freispruch für alle anderen Personen, die ebenfalls beteiligt waren – egal, ob man ihnen eine Mitschuld in die Schuhe schieben könnte.

PS: Ich fahre mit Licht und den vorgeschriebenen Reflektoren am Fahrrad, habe am Körper allerdings keine zusätzlichen Reflektoren und halte diese mit einem ordnungsgemäß ausgestattetem Fahrrad auch für überflüssig. Fußgänger wären aber aus obigen Gründen (siehe Absatz 1 und 2 oben) gut beraten, Kleidung mit Reflektoren oder ein Licht zu tragen, wenn sie sich auf Wegen befinden, die mit Radfahrern geteilt werden. Zumindest aber sollten sie sich darüber bewusst sein, dass sie vom entgegenkommenden Fahrzeug (Fahrrad, Auto oder was auch immer) eventuell nicht oder erst sehr spät gesehen werden, obwohl sie von deren Licht „beleuchtet“ werden.

MarSusMar
Fragesteller

Richtig.

Es war auch mehr als Lob gedacht, wie viele schon an sowas denken, nicht als Pflicht, sich mit Reflektoren voll zu kleiden.

Aber wenigstens ein Beleuchtetes Rad sollte pflicht sein.

Danke auch dir.

Ich fahre mit Licht und trage meist auch Reflektoren

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe leider schon zu oft gesehen, was passieren kann wenn Autofahrer und LKW-Fahrer Radfahrer übersehen. Möchte ich nicht selbst ausprobieren. Mein Selbsterhaltungstrieb fordert, dass ich für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar bin... und mich trotzdem bei Dunkelheit möglichst nicht am Straßenverkehr zu beteiligen, sondern auf den Wald- und Feldwegen zu bleiben.

Da es weder ein hoher Kostenfaktor ist noch eine handwerkliche Meisterleistung erfordert, sich als Radfahrer sichtbar zu machen, habe ich absolut kein Verständnis für diejenigen, die ohne Licht fahren. Ich frage mich, ob sie ernsthaft glauben, dass es schon gut gehen wird oder ob sie das Denken komplett eingestellt haben.

Ich neige durchaus zu einer darwinistischen Einstellung gegenüber unbeleuchteten Radfahrern, die ggf. auch alle anderen Verkehrsregeln missachten und dann übersehen werden.

MarSusMar
Fragesteller

Genauso sehen wir das ja. Wäre der andere, halbwegs beleuchtete Radfahrer, Dahinter nicht sichtbar gewesen, wonach man dann ja nochmal guckt, gerade im Stockdunklen und da der ja von Rechts kommt. Wie weit ist der dran. hätte der erste unbeleuchtete ein Flug über unser Auto gemacht.

Was sagt GG immer, der ist Strabfahrer, man muss es nicht haben.

Ich fahre mit Licht und trage meist auch Reflektoren

Hallo MarSusMar,

Ich verstehe es nicht und es regt mich auf das es immer noch so Idioten gibt, die ohne Licht fahren.

Es gibt mittlerweile gute und günstige Akkulichter, die eine lange Laufzeit haben und nicht fest ans Fahrrad montiert werden müssen. Solche benütze ich auch selber, weil ich die Stecklichter mit Batterie gehasst habe.

Ein Licht macht es anderen leichter mich zu erkennen und schützt mich. Ohne Licht am Rad würde ich mich unwohl fühlen.

MarSusMar
Fragesteller

Danke auch dir.

Ich fahre mit Licht und trage meist auch Reflektoren

Licht und Reflektoren nach StVO machen Sinn. Hab schon oft von Leuten gehört, die die Radler nicht sehen konnten. Unverantwortlich von denen

MarSusMar
Fragesteller

Danke dir.