Fahrradlicht einpolig auf zweipolig wechseln.

4 Antworten

Bei einpoligem Dynamo +Pol am Dynamo mit den +Polen an den Lampen verbinden. -Pol der Lampen mit Masse am Rahmen verbinden.

Der zweite Pol von Rücklicht und Scheinwerfer muss mit dem Rahmen verbunden werden.

FelixLingelbach  28.11.2013, 11:13

Nun ist der Rahmen aber lackiert. Der Strom kommt durch diese Lackschicht nicht durch. Man muss sich also schon genau überlegen, wo und wie man dieses Massekabel anbringt.

user353737  28.11.2013, 12:06
@FelixLingelbach

Ja, natürlich meinte ich "leitend verbinden". Das wird logischerweise nicht mit Lack als Zwischenschicht funktionieren. Führe also ein Kabel, das am offenen Ende eine Öse hat, zu einer Schutzblech- oder Gepäckträgerstrebe oder einer ähnlichen Stelle.

Die sauberste und betriebssicherste Lösung ist sicher der Austausch des Dynamos gegen einen zweipoligen und eine entsprechende Verkabelung.

so viel ich weiß ist der zweite Pol der Fahrradrahmen wenn das nicht geht neuer Dynamo kaufen.

miksde
Fragesteller

ja das hatte ich auch so verstanden.. aber ich bin mir da nicht wirklich sicher ;)

DAs Massekabel der Leuchten klemmst Du unter die Befestigungsschraube des Dynamos.