Fahrradlicht einpolig auf zweipolig wechseln.

4 Antworten

Bei einpoligem Dynamo +Pol am Dynamo mit den +Polen an den Lampen verbinden. -Pol der Lampen mit Masse am Rahmen verbinden.

Der zweite Pol von Rücklicht und Scheinwerfer muss mit dem Rahmen verbunden werden.

FelixLingelbach  28.11.2013, 11:13

Nun ist der Rahmen aber lackiert. Der Strom kommt durch diese Lackschicht nicht durch. Man muss sich also schon genau überlegen, wo und wie man dieses Massekabel anbringt.

0
user353737  28.11.2013, 12:06
@FelixLingelbach

Ja, natürlich meinte ich "leitend verbinden". Das wird logischerweise nicht mit Lack als Zwischenschicht funktionieren. Führe also ein Kabel, das am offenen Ende eine Öse hat, zu einer Schutzblech- oder Gepäckträgerstrebe oder einer ähnlichen Stelle.

Die sauberste und betriebssicherste Lösung ist sicher der Austausch des Dynamos gegen einen zweipoligen und eine entsprechende Verkabelung.

0

so viel ich weiß ist der zweite Pol der Fahrradrahmen wenn das nicht geht neuer Dynamo kaufen.

miksde 
Fragesteller
 27.11.2013, 18:46

ja das hatte ich auch so verstanden.. aber ich bin mir da nicht wirklich sicher ;)

0

DAs Massekabel der Leuchten klemmst Du unter die Befestigungsschraube des Dynamos.