Alte fahrrad lampe montieren?

4 Antworten

die masse der lampe ist das gehäuse. d.h. der draht kommt an den dynamo an den fußkontakt. die masse bildet der rahmen...

schau mal nach, ob an der motnagefläche alles blank ist und so. also ob strom auch fließen kann...

an sonsten kannst du ja mal mit einem alten handyladegerät oder einer flachbatterie oder so, irgendwas eben, was zwischen ungefähr 5 und 6 volt liefert, austesten, ob die lampe selbst geht.

lg, Anna

TimFragtNach
Fragesteller

Vielen Dank🙃

Teste erst mal die komplette Lampe mittels Batterie. Meist ist dort der Federkontakt, der hinten an die Glühlampe gehen soll, zu weit weg oder oxidiert.

TimFragtNach
Fragesteller

Okay danke ✌️

gronowan  17.05.2019, 01:21

Ich habe durch Zufall das Video geshen... Er hat 4 Anschlüsse 2x Phase (+) und 2x Masse (-). Normal schließt man das Frontlich an einer Seite an und das Rücklicht an der anderen Seite und nicht zusammen an einen Pol.

Was eigentlich meinst Du damit dass Du den Dynamo drehst? So gelesen verstehe ich das als wenn Du den von Hand drehen würdest, um die Lampe zum Leuchten zu bringen muss der Dynamo genügend schnell gedreht werden, also als Rad gedrückt sein und dann das Rad kräftig durchdrehen lassen.

Der Dynamo hat unten dran eine Klemme an das die zwei Lampen vorn und hinten angeschlossen werden, Masse geht über den Ramen. Damit dies auch leitet müssen die Lampen sowie der Dynamo mittels Zahnscheiben befestigt werden (oder die Befestigungsstelle blank geschliffen werden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimFragtNach
Fragesteller

Moin Moin, natürlich drehe ich den dynamo mit Hilfe des rades damit er auf eine Gute drehzahl kommt. Ich habe hier sehr viele Hilfreiche Tipps bekommen, ich denke ich ktiege das nachher hin 😊