Fahrradlicht geht nicht!

4 Antworten

falsch angeschlossen, Montagefehler.

Der Dynamo bekommt die Masse über den Rahmen des Fahrrads, die beiden Lampen auch.

Die Kabel, die Du anschließen kannst, sind die spannungsführenden Kabel.

Die dürfen NICHT mit der MASSE verbunden werden.

Felsy
Fragesteller

Aber wenn da 2 Anschlüsse dran sind? Bzw. Ich die Erdung abgeklemmt habe und trotzdem nix passiert?

Felsy
Fragesteller
@jofischi

Nee, nen ganz normalen an der Seite

kuku27  15.11.2011, 08:07
@Felsy

Es kommen 2 Anschlussdrähte zum Dynamo, einer von der vorderen, einer von der hinteren Lampe, die beide an die gleiche Stelle vom Dynamo angeschlossen werden.

martin201  05.12.2015, 19:25
@kuku27

Die Erdung ist der Rahmen.Richtig?So sollte es funktionieren.

Posaunist  14.11.2011, 19:55

Da liegst Du nicht ganz richtig. Die jetzt erhältlichen Dynamos haben eine Plusklemme und eine Masseklemme. @Felsy Wenn Du die Scheinwerferkabel verpolt hast, dann kann nichts funktionieren. Du mußt den Scheinwerfer umklemmen.

Felsy
Fragesteller
@Posaunist

OK, Danke Leute. Ich werde nachher noch mal mein bestes versuchen!

Hoffe Du hast ein gutes Vorderlicht gekauft? Gibt da große Unterschiede! Am besten man zieht zwei Leitungen! Anstatt es über den Rahmen zu machen! Richtige Polung?

Heute kauft man eigentlich nicht mehr diese Halogen Dinger! Man nimmt Vorderlichter ,mit LED und Standlicht und mind. 20 Lux Leuchtstärke

martin201  05.12.2015, 19:08

Man nimmt LED weil?

das kabel ist nicht die erdung sondern die spannung,diese kommt unten an den dynamo anschluss.die erdung(masse) bekommen die meisten lampen über das gehäuse an einem metallischen punkt vom rahmen.schau ob die lampenhalterung metallischen kontakt zum rahmen hat.

gruss

martin201  05.12.2015, 19:20

Das heisst also es müssten beide Lampen an geschlossen sein?

Mit dem Kabel hast du einen Kurzschluß verursacht. Erdung geht über den Fahrradrahmen bzw. über alle leitenden Fahradteile. Das Kabel ist der + -Pol vom Dynamo zur Lampe und darf nicht an metallischen Fahrradteilen anliegen.