E-Bike Lampe flackert nach Kurzschluss Wie ist es zu beheben?

2 Antworten

der beschreibung nach würde ich sagen, dass der fehler leider irgendwo im controller liegt.

hast du denn zugriff auf die spannungsversorgung? und kann man das licht an der leuchte ein und auschalten? wenn ja, würde ich einfach hergehen und einen step down wandler selbst direkt an der batterie anschließen und von da den strom fürs licht holen.

am ebike meiner bf ist das auch so gemacht. das ist ein manufakturprodukt. da hat der hersteller einfach einen sogenannten BEC Boy verbaut. das ding stammt eigendlich aus der luftfahrt, genauer gesagt aus der modellluftfahrt. hier wird der empfänger aus dem hauptakku mit strom versorgt. das ding macht aus 24 bis 48 volt konstante 5 oder 6 volt. bis 5 ampere oder so.

lg, anna

Marks09
Fragesteller

Bräuchte dringend deine Hilfe. Ich würde die Lampe so wie du gesagt hast direkt am Akku anschließen. Dazu würde ich die Leitung die vom Akku zum Controller geht öffnen und dort ein Kabel anlöten welches zur Beleuchtung geht.

Es handelt sich um einen 52V Akku. Die Lampe ist ein Busch & Müller Lumotec IQ-X E mit 150 Lux. In der Anleitung steht für E-Bikes von 6-60V.

Kann ich die Lampe nun direkt an den Akku anschließen da hier bis 60V unterstützt wird. Was mich jedoch ein wenig stören würde ist das die Lampe dann dauerhaft brennen würde.

Peppie85  28.11.2020, 08:31
@Marks09

wenn die lampe schon diese eingansspannung hat, dann ginge das in der tat so. du solltest aber entsprechend vorsichtig zu werke gehen, ein direkter kurzschluss am akku hätte schlimmere folgen, als einen duchgebrannten transistor oder so.

du solltest auch eine feinsicherung zwischen den pluspol deines abzweiges und das kabel zur lampe einplanen.

lg, anna

Marks09
Fragesteller
@Peppie85

Ich hole mir doch einen neuen Controller. So ein Frickel Frackel möchte ich nicht unbedingt haben. Dann lieber doch alles vernünftig instandsetzen, auch wenn gelötet werden muss. Hier habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Nur mit größter Mühe konnte ich mal ein Kabel anlöten. Das Lötzinn klebte immer am Kolben fest und verklumpte. Hoffe das geht diesmal besser.

Da gibt es wohl eine Elektronik, die was abbekommen hat oder die neue Lampe passt nicht.

Marks09
Fragesteller

Die neue Lampe passt schon. Doch auch wenn ich die alte Lampe wider anschließe, tritt der selbe Fehler auf.