Fahrraddynamo falsch angeschlossen?

5 Antworten

Dein Seitenläuferdynamo hat drei Anschlüsse. Plus und Masse für die Kabel (höchstwahrscheinlich doppelt) und dann nochmal Masse über das Gehäuse. Der ganze Dynamo ist also auch ein Pol und das ganze Fahrrad eine Masseleitung. Die Lampen sind ebenfalls so gebaut. Du könntest sie also auch nur mit dem Pluskabel betreiben.

Bei den Rücklichtern stimmt das nicht immer.  Die modernen brauchen zwei Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

ich vermute mal, dass der dynamo zwei Anschlüsse hat. einer davon ist wohl mit der halterung verbunden. d.h. die masse geht über den Rahmen des Rades. wenn deine lampen nun auch so gebaut sind, dass sie mit dem rahmen verbunden sind, dann könnte hier schon der fehler liegen.

wenn sich das rad bei angelegtem dynamo mit angeschlossener verkabelung noch schwerer dreht als ohne angeschlossene verkabelung, dann ist es ein kurzschluss. merkst du keinen unterschied, dann ist irgendwo noch eine unterbrechnung.

das ist leider nun mal so eine von den sachen, wo man am besten vor ort nachschaut.

zu nächst mal solltest du, sofern der dynamo wirklich zwei getrennte anschlüsse hat, überprüfen, ob einer der beiden mit der halterung verbunden ist, oder eben nicht. sollte es nicht der fall sein, dann müsstest du, wenn die lampen über den rahmen angeschlossen sind, einen der beiden mit der halterung des dynamos verbinden.

lg, Anna

Besorg dir ein Multimeter, dann kannst du Spannung testen und den Durchgang.

Fast immer ein Massefehler. Hat Dein Dynamo Masse? Masse läßt sich bei den Älteren gut mit einer Zahnscheibe zwischen D-Halterung und R-Befestigung herstellen.

das kann alles sein

kabelbruch, steckerverbindung, lampe kaputt, kann alles sein