Fahrrad Lampe leuchtet nicht, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die beiden Pole nennt man beim Fahrrad Plus und Masse, oder stromführendes Kabel und Masse. Dass es Wechselstrom ist, ist dabei ziemlich egal. Der Stromkreis muss halt geschlossen sein wie immer.

Ja, die Kontakte sind meistens das Problem. Sie korrodieren gern mal. Kann man sauber kratzen. Wenn du eine Glühbirne gefunden hast, kann es auch sein, dass der Kontakt nach hinten ans Ende der Birne schon zu weit rein gebogen ist. Kann man vorsichtig ein bisschen nach vorn biegen. Hast du mal ersucht, die Lampe mit einer Batterie zum Leuchten zu bringen?

Leitung der 'Masse' über den Rahmen funktioniert nicht immer. Der Strom geht nicht durch den Lack. Andere Bauteile, Federgabeln, Schutzbleche, leiten auch nicht unbedingt.

Dadurch, dass 3 Pole vorliegen, die zwei regulären Anschlüsse plus die Halterung des Dynamos, kann man leicht einen Kurzschluss verlegen. Auch die Lampe, jedenfalls so ein älteres Glühbirnchen-Modell, hat diese drei Wege für den Strom.

Manche Kabel sind auch defekt, obwohl man es von außen nicht sieht, sind innen gerissen.

Gehe streng logisch vor, dann bekommst du es auch hin. Manchmal schaffe ich es mit einer Handbewegung, Stecker war draußen, doch manchmal habe ich schon Stunden gebraucht, um den Fehler zu finden.

ashhw
Fragesteller

Danke, bisher am hilfreichsten. Das mit dem Blech an der Birne hatte ich überprüft, aber vermutlich muss dann das Kabel innen beschädigt sein. Was anderes fällt mir nicht ein.

Nein wenn du beide in eine Klemme steckst hast du einen schönen Kurzschluss fabriziert

Ein klassischer Dynamo mit + und - Anschlüssen

Ein Dynamo hat kein Plus und Minus. Das ist ein Wechselstromgenerator.

ashhw
Fragesteller

Steht aber so auf dem Dynamo drauf. xD

Die klassische Fahrradelektrik ist die Ein-Leiter-Methode: Ein Draht geht vom Dynamo zum unteren Kontaktfläche der Glühlampe. Die zweite Leitung ist kein Draht bzw. Kabel,. sondern der Fahrradrahmen selbst. Man spricht davon "Masse". Manche nennen den Rahmeb sogar "Erde".

ashhw
Fragesteller

Ja Masse sagte der Herr auch im Geschäft, wusste nicht dass das das gleiche ist wie Erde oder der Rahmen, danke.

Wenn von einer "Birne" ZWEI (2!!) Kabel abgehen, müssen die entweder an ZWEI (2!!) VERSCHIEDENE Anschlüsse des Dynamos oder nur einer an einen Dynamo mit EInzelkontakt und einer an den Rahmen.

ashhw
Fragesteller

Kabel sind nur jeweils eines je Birne.
Das Kebel von der Birne vorne muss dann an den Rahmen? Woher bezieht die dann den Strom vom Dynamo?

JMC01  22.08.2023, 16:28
@ashhw

Wenn die Birne nur ein Kabel hat, ist der zweite Kontakt über die Metallhalterung am Rahmen realisiert. Also braucht dein Dynamo definitiv eine leitende Verbindung zum Rahmen und da reicht bei modernen Dynamos NICHT die Verschraubung. Es muss explizit ein Kabel von einem der beiden Kontakte zum Rahmen bzw. der Verschraubung führen.

ashhw
Fragesteller
@JMC01

Warum leuchtet denn dann das hintere Licht? Müsste das denn dann nicht auch nicht leuchten?
Ich hatte vorher ein Erde oder wie ich hier bereits gelernt habe Massekabel angechlossen aber da hat sich gar nichts getan, nicht mal das hintere.

JMC01  22.08.2023, 16:41
@ashhw

Deine gesamte Beschreibung ist mehrdeutig und unklar. Ein einfacher Stromkreis ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Zeichne es dir auf.

ashhw
Fragesteller
@JMC01

Ich versuch es nochmal im Detail:
Die Glühbirne vorne hat in der Halterung Kontakt an der unteren Fläche zu eine Metallfläche die über eine Verschaubung mit dem Fahrradrahmen kontakt hat, (das müsste nach meinem Verständnis die Masse sein) an der Verschaubung der Birne selber ist ein weiterer Metallkontakt an dem der Draht angeklemmt wird der zum Dynamo + Pol angeklemmt werden müsste, dann ist doch der Kreislauf geschlossen oder nicht?

JMC01  22.08.2023, 16:52
@ashhw

Ich schrieb doch, dass EINER der Dynamokontakte mit dem Rahmen per KABEL verbunden sein muss. Beide Lampen sind an den ANDEREN Dynamokontakt anzuschließen und jeweils mit ihrem zweiten Kabel an den Rahmen.

ashhw
Fragesteller
@JMC01

Das Setup hatte ich schon.