Pedelec / Elektrofahrrad Motor durch Dynamo während dem Fahren wieder aufladen.

6 Antworten

Die 'verbrauchte Energie' ist wirklich verbraucht: für die Verformung, Abnutzung und Erwärmung des laufwiderstandsbehafteten Reifens, und für die Verdrängung der Luft. Unmöglich, diese Energie zu rekuperieren.

Wenn du aber die Aufladungsenergie durch den Fahrer bereitstellen lassen willst, dann muss er entsprechend mehr trampen. Dadurch kommt er aber weniger schnell vorwärts, in extremis kommt er in den Stillstand: ja, das wäre es - in den Pausen tritt der Fahrer ruhig weiter, um später die gespeicherte Energie wieder abzurufen. Aber durch die Verluste bei der Umwandlung ist das ein Negativgeschäft.

Schaue im Netz unter

Pedelec zum Laden nie mehr an die Steckdose, Patent Uni Mailand 2012

Großer goldene Innovationspreis von China 2014, Zehus Bike plus

Lüling Magnet Motor Deutsches Bundesarchiv-

selbstspeisender Elektroantrieb 2007 in Deutschland zum Patent angemeldet

selfgenerating electrical System. 2012 in den USA zum Patent eingetragen

1908 Ford Model T Die ersten 40-000 hatten zsätzlich einen (Tesla Magneto)verbaut und erst danach nur noch den reinen Benzin Motor

Es gibt Recharge-Bikes od. das Kettler Hybrid. Konsequenz daraus: Hy-Elektronic, Gernerator/Motor, Stufenregelung für Aufladungs-Wiederstand (Magnet-Induktion), Spezial-Akku für oftmalige Ladezyklen..usw Kosten werden längere Amortisationszeit bringen. Technik ist in der Weiterentwicklung, Ersatzteilversorgung kaum über die Produktlaufzeit hinaus insbes. Akku, Elektronik; Generator/Motor Mein Ideal: Einfaches Akkurad, Gepäckhalter mit faltbaren Deckel, darauf 2-3 (24-36V) 12V-Photovotaik-Flächen und einen sonnigen Abstellplatz (Solarzellen gegen Diebstahl sichern und versichern!!) - Das machen schon einige Camper mit den Solarzellen auf dem Wohnwagendach!

Nein. Die Dynamos verbrauchen mehr Energie durch Reibung als sie an Energie Erzeugen.

Es gibt Pedelecs, die bei abschüssiger Fahrt oder beim Bremsen den Akku aufladen. Das ist aber sehr teuer.

Behelfer
Fragesteller

Echt? Hmm...das ist blöde... Ich habe schon gehört dass es Pedelecs gibt die ihre Akkus zB beim Bergabfahren oder beim Bremsen wiederaufladen...in meinem Fall aber unbrauchbar, bzw. kostentechnisch unrentabel.

michelvoss  07.10.2010, 19:45

... das bei abschüssiger Fahrt/ beim Bremsen den Akku auflädt: Hersteller? Model? Preis? unabhängiger Test?

Pedelec  07.10.2010, 21:17
@michelvoss

Gibts definitiv. Vielleicht mal rekuperation in kombination mit e-bike oder pedelec googlen...

Siehe dazu im Netz unter

Pedelec zum laden nie mehr an die Steckdose, Patent Uni Mailand 2012

Großer goldene Innovationspreis von China, 2014, Zehus Bike Plus

selbstspeisender Elektroantrieb ,,2007 in Deutschland zum Patent angemeldet

selfgenerating electrical System, US Patent 2012

1908 Ford Model T die ersten 40.000 hatten zusätzlich eines Magneto von Tesla verbaut.

Erst danach kamen nur noch Benziner.