Kann ich 2 mal einen 6 Volt Fahrrad Dynamo nehmen und 12 Volt entstehen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, aber sie müssen absolut synchron laufen, sonst enstehen verschiedene frequenzen, mit dem erfolg, das ein dynamo als motor wirkt, also strom verbraucht. (Sinuskurven !)

domdom1111
Fragesteller

ich habe noch eine ofene Frage,

wie kann ich die synchron laufen lassen? also nicht zu 99,9999999....% synchron sondern zu 100% synchron? Geht das vieleicht das ich die beiden nochmal direkt miteinander verbinde zum beispiel gummi oder kleine kette sofern ich das machen kann? Also das der eine nur so schnell läuft wie der andere?

Ich hab eigentlich null Ahnung von Elektrizität, aber ich glaube, meine Antwort stimmt soweit:
Nein, denn da ist es so wie beim Eierkochen: ein Ei braucht fünf Minuten, aber zwei Eier brauchen auch nur fünf Minuten (außer nacheinander).
Ich würde vorschlagen, das Du Dir lieber eine neue, moderne Xenon- oder LED-Lichtanlage holst. Besonders letztere halten sehr lange und sind somit deutlich günstiger im Unterhalt.

Ja, das geht, Du schaltest die beiden Dynamos hintereinander, der erste darf nicht an den Fahrradrahmen angeklemmt werden, sondern muß isoliert befestigt werden, der zweite wird mit dem Massekontakt(dem Gehäuse) des ersten Dynamos verbunden, dessen Gehäuse kann wieder an die Masse des Rades angesclossen werden. Parallel dazu wird dann die 12 Volt Birne(Lampe) angeklemmt. Eingang des ersten Dynamos und Ausgang (Masse)des zweiten Dynamos!

Wenn Du unbedingt 2 Dynamos nehmen möchtest, dann richte die Wechselspannung gleich mit je einem Grätzgleichrichter. Den einen Pol, z.B. den Plus des ersten Gleichrichters verbindest Du mit einen Eingang der 12 Volt Glühbirne, der Minuspol wir mit dem Pluspol des zweiten Gleichrichters verbunden, dessen Minuspol verbindest Du mit dem zweiten Anschluß der Glühbirne. Kein Pol der beiden Gleichrichter sollte mit der Masse des Fahrrades verbunden sein, eventuell muß auch die Birne oder die Lampe isoliert vom Rahmen angebracht werden! Die Gleichrichter sollten aber die entsprechende Leistung zur Verfügung stellen könne.

Grundsätzlich ja . WennDu zwei Energiequellen hast , kannst Du sie paralell schalten , hast Du die doppelte Leistung . Setzt Du sie hintereinender , kriegst Du die doppedte Spannung . Aber ! Der Dynamo ist mit der Schraube am Fahrrad montiert und das ist der Nullpunkt oder Masse . Und der Draht der aus dem Dynamo ragt ist der Plus . Das heisst : Du musst den zweiten Dynamo Isoliert gegenüber dem Fahrrad montieren . Dann musst Du den Draht vom ersten Dynamo auf den Null bringen vom zweiten und den Draht vom zweiten auf die Lampe . Zu beachten ist : die Hintere Lampe muss auch 12V haben . Wieso nimmst Du nicht eine 6V Halogenbirne die ebenfalls viel heller strahlt als eine herkömmliche Glühbirne ?