Alter Fahrradscheinwerfer mit zwei Birnen. Wie funktioniert das?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das eine Fahrradlampe mit Fernlichtfunktion ist.

Beide Birnen hängen an der gleichen Masse und dürften daher beide entweder vom Dynamo oder von einer Batterie mit Strom veresorgt werden.

Nach der StVZO war allerdings damals Batteriebetrieb meines Wissens nicht zugelassen.

hartmutschoen  27.03.2024, 14:34

So sehe ich das auch. Mit dem Schalter schaltest Du zwischen beiden Birnchen um. D.h. es wird nur 1 Kabel angeschlossen. Die schräg nach unten gerichtete blendet nicht - die andere strahlt in die Ferne.

PS: ich wußte nicht, daß es sowas gibt

Jetzt hab ich doch mal im Internet nachgesehen.

Es ist kein Abblendlicht. Da kommt tatsächlich eine Batterie rein ...

"Scheinwerfer HALUS für Fahrrad, orig. 30er Jahre, Außendurchmesser ca. 9cm, Standlichtfunktion - schaltbar über einzulegende Batterie"

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-velo-classic/Beleuchtung/Frontscheinwerfer/Scheiwerfer-HALUS-fuer-Fahrrad-Motorfahrrad-orig-30er-J-Durchmesser-c-a-9cm.html

Woher ich das weiß:Recherche
ferriswbr
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
jetzt frag ich mich nur, wo soll ich da eine Batterie einlegen? Kommt da dann eine knopfbatterie rein oder wie ist das?

hartmutschoen  27.03.2024, 15:39
@ferriswbr

Die muß schon größer sein. Monozelle ? Flachbatterie ?

Das Birnchen muß zur Spannung passen.

Erschütterungsfest muß es auch sein.