12 Volt Birne (Leuchtmittel) mit 6 Volt Anlage betreiben?

4 Antworten

Die Simson S50 hat 6 Volt, mit 12V Glühlampen geht das auch. Die sind nur nicht so hell aber ein Umbau auf 12V ist mir nicht bekannt.

Ich würde einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen, welche Lampe mit welcher Spannung betrieben wird.

Grüße

PS: Wenn du Birnen mit unterschiedlicher Spannung betreibst, verlängert/verkürzt das nur die Betriebsdauer, vor Defekt.

Dafür gibts Messgeräte. Aber wenn du nur interessehalber eine einzige Messung machen willst lohnt sich das Geld nicht. Ich würds einfach mal weiter beobachten und wenn nichts passiert auf sich beruhen lassen

Schau doch mal auf die Batterie, falls eine drin ist. 12-v-Birnen in einer 6-V-Anlage sind sonst sehr duster. Und 6-volt Birne in 12-volt -Anlage brennt sofort durch. Frag mal bei den NAchbarn rum, irgendjemand hat bestimmt ein Meßgerät um die Spannung zu messen.