Wie bekomme ich Volt/Watt einer Birne heraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwibbogen wird eine Reihenschaltung von Leuchtmitteln sein. Bei 10 Leuchmitteln liegen an jedem Leuchtmittel 230 V : 10 = 23 V an.

Gängige Ersatzleuchtmittel: 23 V / 3 W mit E10-Gewinde

Vorsicht: Vor dem Austausch von Leuchtmitteln den Netzstecker ziehen!

Ist ein Leuchtmittel defekt, so liegen an Fußkontakt oder Gewinde (je nachdem, wie herum der Stecker gedreht ist) einer Fassung 230 V an.

Uuups...

Ist ein Leuchtmittel defekt, so liegt an Fußkontakt oder Gewinde (je nachdem, wie herum der Stecker gedreht ist) eine Spannung von 230 V an.

Steht auf der Fassung der Birne nix? Leuchten die anderen, oder wenn eine kaputt ist gar keine? In letzterem Fall (und ohne Trafo) dürften die wohl in Serie hängen und 24V haben. Die Leistung könnte man dann anhand des Widerstandes einer funktionierenden Birne ausrechnen

Glühlampen sind Kaltleiter. Die Leistung lässt sich nicht anhand des Widerstandes berechnen, sondern nur anhand von Spannung und Strom im Betrieb.

Für den Schwibbogen sind die genormt. Fassung E10 , 3 Watt, Spannung, gibt es Unterschiedliche, aber mit 24 Volt bist du sicher. Einzeln wirst du sie wohl nicht bekommen, 5er Pack, 6€.

Gar nicht.

Birnen sind Obst und wachsen auf Bäumen.

Was Du meinst ist eine Lampe.

Damit hast Du aber auch weitergeholfen - zumindest Deinem Punktekonto...