Fahrraddynamo soll lampe in einem Schulmodell zum leuchten bringen

8 Antworten

Mit mehr Wasserdruck ließe sich die Drehfrequenz und damit auch die Spannung erhöhen, ein durchgängiges Leuchten also bewerkstelligen. Möglicherweise erwärmt sich der Glühdraht dadurch auch genug, um heller zu leuchten. Vielleicht hilft es auch, den Wasserstrahl weiter nach innen auf die Windblätter zu richten, damit der Hebel kleiner ist, der Weg also geringer.

Wenn sie das nicht tut, trotz höherem Wasserdruck, wäre eine Lampe mit einer geringeren Amperezahl, also Stromstärke, erforderlich.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, arbeitest Du mit einem Seitendynamo. Der benötigt relativ hohe Drehzahlen. Geschickter wäre es, einen Nabendynamo zu verwenden, der benötigt nur eine geringe Drehzahl und produziert dann schon seine 6 Volt.

realistir  17.03.2014, 13:00

Richtig, diese Dynamo die oben am Reifengummi arbeiten brauchen eine höhere Drehzahl um vernünftige Spannungen liefern zu können.

Aber wenn der TE in der Schule aufgepasst hat, als das Thema Übersetzungen von Drehzahlen per Riemenantriebe und unterschiedliche Riemenscheibendurchmessern dran gekommen war, könnte dann ja entsprechend nachhelfen.

Ohje du hast anscheinend nichts richtig verstanden. So ein Dynamo braucht hohe Drehzahlen um vernünftig arbeiten zu können! Nun überleg mal, welchen Durchmesser hat der Dynamodrehkopf und wie ist der Durchmesser des Antriebes, also der Gummiwulst auf dem der Dynamokopf sich abrollt?

Bei einem 28 Zoll Rad ist der Durchmesser von Radnabe zur Strecke wo der Dynamo abrollt wieviel fach größer und wie wirkt sich das auf die Drehzahl des Dynamo aus?

Hättest du eine normale Radachse samt Dynamo für den Antrieb deines Wasserrades verwendet, würde es viel leichter und sicherer funktionieren.

Hast du dich jemals gefragt, warum die Wasserräder eines Wasserkraftwerkes sooo einen großen Durchmesser haben? Solche Dinge machte man nicht ohne Grund!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Als Fahrradbeleuchtung üblich ist 6 Volt 2,4 Watt (Scheinwerfer) plus 6 Volt 0,6 Watt (Rücklicht). Wahrscheinlich ist daß euer Dynamo zu langsam dreht.

Und wenn du nun das bisschen Strom nur benutzt, um über einen Transistor eine versteckte 6V-Batterie zuzuschalten, die dann eine guten 60Lux-LED-Fahrradscheinwerfer zum Leuchten bringt? Dein Lehrer wird die Wasserkraft in einem ganz anderen Licht sehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.