Lampe am Fahrrad leuchtet schwach?

4 Antworten

In erster Linie liegt es daran, dass die Technik nichts taugt. Was passiert:

  • Der Dynamo zeigt nicht mehr genau auf die Radmitte. Seine Achse muss genau ausgerichtet sein
  • das Reibrad liegt nicht mehr genau auf der Riffelung des Reifens, die dafür vorgesehen ist.
  • der Reifen oder das ganze Rad eiert
  • der Dynamo liegt nicht mehr mit dem richtigen Druck an. Muss man die Halterung etwas verbiegen
  • Das Reibrädchen ist abgenutzt, es hat keine Riffelung mehr

Ok, da ich aus einer anderen Zeit stamme, kann ich das alles in Ordnung bringen, aber was soll das? Wenn diese Art Licht gut eingestellt ist, brennt erst hinten das Birnchen durch, dann das vorn. Außerdem ist es anstrengend und der Dynamo dreht bei Nässe durch. Heute hat man besser so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Olaf68  16.09.2020, 12:50

Oder rüste das Rad auf Nabendynamo und LED-Scheinwerfer um; dann hast Du immer Licht, keine leeren Akkus, das Licht kann immer am Rad bleiben...

Kostet natürlich einmal mehr als EUR 15...

Olaf68  17.09.2020, 12:40
@FelixLingelbach

Das find ich nicht teuer und die Lyt-Lampe hat den Vorteil, daß sie leicht blendet, d.h. im Stadtverkehr gut zu sehen ist. Man selber sieht natürlich nicht soo viel...

Der Cyo2 mit 80 Lux reicht mir für Straßenfahrten dann aus...

FelixLingelbach  17.09.2020, 14:13
@Olaf68

In dem Angebot ist es die Lyt B mit nur 15 Lux und ohne Helligkeitssensor. Die 30 Lux-Lyt hatte ich mal meiner Tochter spendiert, Tagfahrlicht und Sensor. Die war ok. Ob sie nun blendet oder nicht, kann man doch ganz leicht einstellen.

Eventuell schlechter Kontakt oder Kupfer oxidiert am Dynamo-Anschlußkabel.

LordVader1
Fragesteller

😊Danke

Dieser Dynamo kenne ich auch noch, die hatten immer schwach geleuchtet, wenn es sehr regnet wirds noch schwächer oder rutscht nur noch an den Felgen.

ich würde sagen, du hast irgendwo nen kurzen. klemm das rücklicht noch mal ab, und versuchs noch mal. wenns besser wird, weißt du, wo du zu suchen hast.

lg, anna