Fahrrad mit Hilfsmotor?

2 Antworten

Okay das ist ganz einfach.

Ich bin aus Österreich und hab das gleiche gemacht nur halt mit nem 80cc Motor (sind aber angeblich immer so 66cc). Egal.

Tatsache ist dass du dafür vielleicht einen Führerschein brauchen wirst. Hättest du 45-50cc auf jeden Fall Mopedschein (AM).

Ich bin grad am Versuch mein Fahrrad typisieren zu lassen. Heute war ich bei der Zulassungsstelle, und die meinten ich müsste damit zur Landesregierung (mein Fall St Pölten) und dort mal abchecken ob es überhaupt zugelassen werden muss oder nicht. Morgen könnt ich genaueres dazu schreiben da ich morgen zur Landesregierung hin fahre

Falls ja muss ich es dort Typisieren lassen und sobald man das hätte kann man zur Zulassungsstelle fahren und es auch Zulassen lassen (hehe).

Am wichtigsten ist: Wie viel PS, Wie schnell.

Laut Amazon fährt mein Motor 38 km/h, tatsächlich fahren tut es aber um die 43-53km/h, kann jedoch im letzten Gang wenn ich schnell trete immer noch selber treten soviel dazu wer weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Fahrrad mit Benzinmotor gilt in Österreich als Moped. Heißt also Typisierung, Zulassung, Versicherung, Kennzeichen, Mopedführerschein, Helmpflicht. Ansonsten darfst du damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren.